Hohe Versorgungsqualität bestätigt – Klinikum Neumarkt wird in der FOCUS-Liste und FAZ-Ranking aufgeführt

Den Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. wurde erneut eine hohe Qualität in der Patientenversorgung bestätigt. Sowohl in der aktuellen Ausgabe der FOCUS-Klinikliste als auch im Krankenhausranking des FAZ-Institutes wurden sehr gute Platzierungen erreicht. Im Krankenhausranking des FAZ-Institutes wird das Klinikum Neumarkt mit 83,5 von 100 möglichen Punkten auf Rang 44 im bundesweiten Vergleich gelistet.

Für das Zertifikat wird auf eine Vielzahl von Daten zu den rund 2.000 Krankenhäusern in Deutschland zurückgegriffen und systematisch ausgewertet. Einfluss nehmen hierauf die Qualitätsberichte der Kliniken, die drei großen Bewertungsportale des TK-Klinikführes (Techniker Krankenkasse), die Weisse Liste des Bertelsmann-Verlages und klinikbewertungen.de. In einem Berechnungsmodell werden die Zahlen der verschiedenen Bewertungen zusammengeführt. Dabei fallen Kotrollinstrumente wie Qualitäts-, Hygiene-, Beschwerde- und Risikomanagement, die Personalbesetzung in der Ärzteschaft und in der Pflege und die Wahrnehmung durch den Patienten in Form der Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate besonders ins Gewicht.

 

Auch in der aktuell publizierten Klinikliste des FOCUS-Magazins werden die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung zu Deutschlands Top-Krankenhäusern gezählt. In die Analyse fließen Fallzahlen, Behandlungserfolge bei Operationen, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Personalbesetzung, Qualifikation der Mitarbeiter, Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandard ein. Dabei wird dem Klinikum Neumarkt vor allem in der Behandlung des Brustkrebses in der Frauenklinik eine besonders hohe Kompetenz attestiert.

 

Klinikvorstand Peter Weymayr sieht sich mit den Auszeichnungen in der Strategie der beiden Kliniken bestätigt. „Wir legen seit Jahren einen sehr großen Wert auf eine hohe Versorgungsqualität. Es ist schön, wenn dieses Engagement nicht nur durch viele Patientenrückmeldungen direkt, sondern auch durch unabhängige Vergleiche bestätigt wird. Dabei ist es für ein Krankenhaus der Akutversorgung, wie es Neumarkt und Parsberg sind, naturgemäß schwerer, sich gegenüber Fachkliniken mit eingeschränktem Spektrum abzuheben. Und auch in der Zukunft werden wie diesen eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen.“