Medien-Führerschein für Jugendliche - Noch Restplätze frei!

Wer mit einem Auto fahren möchte, braucht dazu einen Führerschein. Der Aufenthalt in der Medienlandschaft ist mitunter mindestens genauso gefährlich, wie der Straßenverkehr. Deshalb startet das G6 des Jugendbüros der Stadt Neumarkt erneut ein Medienprojekt für Schüler ab der 8. Klasse.  „Film ab!“ heißt das Projekt und möchte Jugendliche dabei unterstützen, eigene Filme zu drehen. Dabei werden sie von Profis aus dem lokalen Fernsehsender Neumarkt-TV unterstützt.

Die Schulung findet an 4 Wochenenden statt und endet mit einem „Medien-Führerschein“ der den Jugendlichen bescheinigt, dass sie gelernt haben, verantwortungsvoll und kompetent mit Medien umzugehen. Verena Zollner von Neumarkt-TV und Sigi Müller vom Jugendbüro der Stadt begleiten die Jugendlichen. Dabei spielt das soziale Miteinander in der Gruppe genauso eine Rolle wie die Technik des Filmens. Eines soll das Projekt in jedem Fall bringen, nämlich jede Menge Spaß!  „Film ab!“ findet an 4 Wochenenden statt und richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse.  Die Wochenenden bauen aufeinander auf und haben folgende Schwerpunkte:

1.WE = 16.-18. Nov. 2018   (Schwerpunkt: Filmen mit der Handy-Kamera);

2.WE = 25.-27. Jan. 2019    (Schwerpunkt: Filmen mit der Profi-Kamera);

3.WE = 01.-03. März 2019 (Schwerpunkt: Film-Schnitt, Nachvertonung, Bildbearbeitung);

4.WE = 31. Mai – 02. Juni 2019 (Schwerpunkt: Fernseh-Journalismus - Recherche, Moderation, Interviews, Rechtliches – auf der Straße und im Netz!!!)

Wichtig ist auch, das Projekt wird als „Wahlfach“ an der Schule anerkannt! Der Unkostenbeitrag beträgt für alle 4 Wochenenden 60,- Euro. Im Beitrag ist auch ein Wochenende im Seminarhaus Sulzbürg (25. – 27. Jan. 2019) enthalten. Die Raiffeisenbank Neumarkt und der Förderverein des G6 unterstützen das Projekt finanziell. Die Anmeldungen sind unter Tel. 09181/905520 oder unter Jugendbuero@neumarkt.de möglich.