Abschluss Seminar für Angehörige eines Demenzerkrankten

Eva-Maria Fruth zusammen mit den Seminarteilnehmern, Foto: BRK Neumarkt
Eva-Maria Fruth zusammen mit den Seminarteilnehmern, Foto: BRK Neumarkt

Im Rot-Kreuz-Haus in Neumarkt wurde ein weiteres Demenzseminar, unter Leitung von Eva-Maria Fruth beendet. An sieben Abenden hatten die 15 Teilnehmer die Gelegenheit, sich über das Krankheitsbild Demenz mit ihren unterschiedlichen Facetten zu informieren und zu bearbeiten. Neben dem Aufzeigen der unterschiedlichen Stadien, von Entlastungs- möglichkeiten und Fragen zu Recht und Versicherung wurde nicht nur der Kranke, sondern auch die Situation des betreuenden Angehörigen in den Blick genommen und Raum für Erfahrungsaustausch gegeben. 

Durch Aussagen wie „hätte ich das doch früher gewusst“, „seit ich jetzt so reagiere läuft es besser“ oder „ich fühle mich wieder richtig gestärkt“, wurde die Bedeutung des Demenzkurses bestätigt.

Das nächste Seminar beginnt im Frühjahr 2019.

Informationen und Anmeldung finden Sie im Internet unter www.brk-neumarkt.de oder telefonisch bei der BRK-Fachberatungsstelle für Pflege und Demenz, Eva-Maria Fruth, Tel. 09181 483-41

 

Hintergrund: Das Bayerische Rote Kreuz

Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 24.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, und rund 180.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.