Fragen ohne Ende im Rathaus der Gemeinde Berg

Klasse 4a der Schwarzachtal-Schule in Berg
Klasse 4a der Schwarzachtal-Schule in Berg

Der zeitliche Rahmen konnte nicht eingehalten werden beim Besuch der Klasse 4a der Schwarzachtal-Schule Berg am Mittwoch- nachmittag im Rathaus der Gemeinde am Sophie-Scholl-Platz. Die 19 Schülerinnen und Schüler zeigten sich sowohl bei der Führung durch verschiedene Abteilungen im Rathaus I, als auch bei der Schlussbesprechung mit Bürgermeister Helmut Himmler im Sitzungssaal des Rathauses II bestens vorbereitet.

Sie stellten den Gemeindemitarbeitern und dem Rathauschef zahlreiche Fragen zu den Aufgaben einer Gemeinde. Auch Vorschläge hatten die Viertklässler parat. Besondere Aufmerksamkeit entfachten historischen Urkunden, die Verwaltungsfachwirt Thomas Stepper im Standesamt den Kindern präsentierte und erläuterte. Im technischen Bauamt und somit bei Ingenieur Bernhard Birgmeier erfuhren die Grundschüler viel über Baumaßnahmen der Gemeinde, wie sie geplant, umgesetzt und schließlich auch in der schuldenfreien Gemeinde Berg solide finanziert werden. Brigitte Himmler und Christine Weber informierten über die anfallenden Arbeiten im Bürgerbüro, über welche Daten die Kommune verfügt und wie vertraulich mit diesen Daten umgegangen werden muss. Besonders stolz trugen einige Schüler die Amtskette des Bürgermeisters, die das Gemeindeoberhaupt umhängte.

Am Ende der Gemeindeerkundung machte der Bürgermeister Lehrerin Sabrina Belz und den Schülerinnen und Schülern ein großes Kompliment für das enorme gezeigte Interesse und auch das tadellose Verhalten.