Kinderabend: Gibt es doch Leben auf dem Mars? (für Kinder ab 6 Jahren)

Foto: NASA Rover Spirit, Tornado auf dem Mars, mit Spuren vom Rover Spirit
Foto: NASA Rover Spirit, Tornado auf dem Mars, mit Spuren vom Rover Spirit

Der Sternfreund Gerald Reiser wird am 16.11.2018 ab 19:00 einen spannenden Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte veranstalten. Dieses Mal geht es um unseren roten Nachbarplaneten, den Mars! Zuerst wird er mit einem bildlichen Größenvergleich zwischen Erde und Mars starten. Aber auch die anderen Geschwister der Erde werden gezeigt und kurz erklärt. Mithilfe unseres bewegten Modells wird dann der Umlauf der Planeten um die Sonne sowie die Entstehung der Jahreszeiten, von Tag und Nacht und von Finsternissen kindgerecht veranschaulicht.

Etwas später am Kinderabend zeigt Herr Reiser wie es auf Mars aussieht und woher diese schöne rote Farbe kommt. Der Referent wird erklären, dass es die “kleinen, grünen Männchen” nicht geben kann, weil der Mars im Wesentlichen ein Wüstenplanet in Froststarre ist.

Der gewaltige Vulkan Olympus Mons wird mit den winzigen irdischen Bergen verglichen. Obwohl die Atmosphäre des Mars sehr dünn und lebensfeindlich ist, ist sie nicht langweilig, da auf der Oberfläche stets Stürme und Tornados auftreten können.

Weitere spannende Details erfahren die Kinder und deren Eltern während des Kinderabends.

Im Anschluss gibt es Beobachtungen von Himmelsobjekten mit unseren Teleskopen (bei geeigneten Wetterverhältnissen). Es wird gebeten, warme Kleidung mitzubringen für die Beobachtung auf der Plattform und in der Kuppel. Der Vortragsraum dagegen ist gut beheizt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=16-11-2018