„Die Elixiere des Teufels“ in der Residenz

Foto: MSO (Midnight Story Orchestra)
Foto: MSO (Midnight Story Orchestra)

Nach dessen fulminantem Erfolg bei der Kulturnacht 2017 kommt das Nürnberger Midnight-Story-Orchestra erneut mit dem Stück „Die Elixiere des Teufels“ von E.T.A. Hoffmann am Freitag, 30. November 2018 um 20.00 Uhr in die Neumarkter Residenz. Der Andrang war bei der Kulturnacht so groß, dass viele Besucher keinen Einlass mehr fanden. Deshalb hat das Kulturamt das Ensemble gebeten, ihr komplettes Hörspielkonzert, diesmal ungekürzt, samt gruseliger Klänge zur beginnenden Winterzeit aufzuführen. Ein hochkarätig vorgetragenes, von Livemusik begleitetes Hörspielkonzert mit Licht- und Soundeffekten, das bleibenden Eindruck hinterlassen wird. Umringt von den fünf Musikern des kleinen, aber klanggewaltigen Orchesters, steht in der Bühnenmitte der geniale Dr. Jasper Paulus.

Mit unnachahmlicher Ausdruckskraft erzählt er die Geschichte um den jungen und besonders begabten Mönch Medardus, der im altehrwürdigen Bamberger Kapuzinerkloster zum bewunderten Kanzelprediger heranwächst. Als ihm eines Tages auch die Sorge für die seltsame Reliquienkammer übertragen wird, erfährt er von einer rätselhaften Flasche, die dort gehütet wird. Ihr geheimnisvoller Inhalt wurde der Legende nach vom Teufel selbst gebraut, doch ... wer glaubt schon an solche Geschichten? E. T. A. Hoffmanns Erzählkunst zieht den Hörer tief in die atmosphärischen Schauplätze und kunstvoll ausgestalteten Charaktere einer schicksalhaften und geheimnisumwitterten Reise, die das Midnight Story Orchestra kraftvoll und virtuos illustriert. Ein unvergesslicher Abend von traumhafter Tiefe und großer Spannung erwartet das Publikum.

 

Mitwirkende: Dr. Jasper Paulus: Erzähler / Florian Bührich: Vibraphon, Marimbaphon / Toni Hinterholzinger: Keyboard, Spezialeffekte / Tobias Kalisch: Kontrabass und E-Bass / Stephan Ebn: Schlagzeug / Andreas Wiersich: Gitarre, Komposition und Textbearbeitung.

 

Eintrittspreis: 10,00 Euro / 8,00 Euro ermäßigt

Tickets unter: www.neumarkt-ticket.de, in der Tourist-Info,

Rathauspassage und beim Wochenblatt-Ticketshop am Oberen Markt

Veranstalter: Amt für Kultur, Tel.: 09181/255-2622