In Neumarkt startet am 05.12 die Eislaufsaison - Stadtwerke Neumarkt öffnen Kunsteisfläche auf dem Volksfestplatz

Auf dem Neumarkter Volksfestplatz werden ab dieser Woche wieder die Schlittschuhe ausgepackt. Am Mittwoch, den 05. Dezember, eröffnen die Stadtwerke Neumarkt um Punkt 13 Uhr ihre mobile Kunsteislaufanlage. Der Eintritt am ersten Veranstaltungstag ist frei. Ab 19 Uhr wird die Eislaufanlage vom Neumarkter Christkind und vom Nikolaus besucht, die kleine Geschenke verteilen und die Kinder vor Ort begrüßen.

 

 

 

Besucher, die keine eigenen Schlittschuhe, Gleitschuhe oder Eisstöcke besitzen, können sich die nötige Ausrüstung an der Kasse neben der Eisfläche ausleihen. Dort werden auch stumpfe Schlittschuhkufen wieder glatt geschliffen. Eislaufhilfen für Kinder in Form von Pinguinen, Bobbys - sind ebenfalls vorhanden.

 

Auf 1.800 qm können nicht nur Schlittschuhläufer ihre Runden drehen. Erstmalig stehen für Eisstockschützen drei Spielbahnen zur Verfügung, die an bestimmten Terminen gebucht werden können. 2017 hatten die Stadtwerke Neumarkt erstmals das Eisstock-Turnier für Firmen ausgerufen. Zahlreiche Teams hatten sich damals angemeldet und um einen Wander-Pokal gespielt. Nun wird diese Trophäe im Januar kommenden Jahres neu vergeben. Übungszeiten gibt es immer donnerstags ab 18 Uhr sowie samstags und sonntags ab 10 Uhr. Eine Bahn kostet pro 45 Minuten 20 Euro. „Selbstverständlich sind auch Familien und Freundeskreise herzlich eingeladen, sich die Bahnen zu reservieren“, sagt Thomas Blank, Stadtwerke-Teamleiter für Freizeitanlagen. Anmeldungen nimmt das Eisbahn-Team vor Ort oder telefonisch entgegen unter 09181/239103.

 

Bis voraussichtlich Februar ist die Kunsteislauffläche geöffnet. Mit einem Musikprogramm, das von Pop bis Klassik reicht, bekommt das Eislaufen in Neumarkt Erlebnischarakter. Dabei braucht sich natürlich nicht jeder aufs Eis zu wagen. Auf der Tribüne können bis zu 75 Besucher gleichzeitig Platz nehmen und das sportliche Treiben ganz bequem als Zuschauer verfolgen. Glühwein, Crêpes, Hotdogs und andere Leckereien sorgen für die Stärkung zwischendurch. Die Kunsteisfläche steht der Öffentlichkeit unter der Woche von 13 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr zur Verfügung. Ausgenommen sind die Trainingszeiten des hiesigen Eishockeyvereins.

 

Die Eintrittspreise sind die gleichen, wie in den Vorjahren. Eine Einzelkarte für Erwachsene kostet 4 Euro. Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahre, Schüler, Azubis, Studenten bis 25 Jahre, Schwerbehinderte ab 50%, Zivildienstleistende, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger zahlen lediglich 2 Euro. Dieser ermäßigte Eintritt gilt allerdings nur bei Vorlage der entsprechenden Ausweise. Eine Zehnerkarte für Erwachsene ist für 35 Euro zu haben, ermäßigt kostet sie 18 Euro. Für Einzeldauerkarten zahlen Erwachsene 60 Euro, Ermäßigungsberechtigte nur die Hälfte. Für 120 Euro gibt es Familiendauerkarten.