Partnersuche im Schnelldurchlauf – Faszination Speed-Dating

Es ist wohl das schönste Gefühl der Welt, wenn die Schmetterlinge im Bauch wild durcheinanderflattern und es mächtig funkt zwischen zwei Herzen. Den Partner fürs Leben zu finden ist nicht immer einfach, aber auch wenn es mit der großen Liebe endlich klappt, ist es damit noch längst nicht getan. Spätestens wenn die erste Verliebtheit nachlässt und der Alltag einkehrt, wird schnell klar, dass eine Beziehung harte Arbeit sein kann und jede Menge Feintuning benötigt. Nur wer bereit ist, in eine glückliche Partnerschaft zu investieren und Kompromisse zu finden, wird sich auf lange Sicht über eine stabile und ausgeglichene Partnerschaft freuen können.

Doch wie findet man sie eigentlich, die perfekte zweite Hälfte? Die Oberpfalz bietet mit ihrer atemberaubenden Landschaft, den verwunschenen Mittelgebirgen, Wäldern, Seen und Flüssen unzählige romantische Ausflugsziele, doch die lassen sich nur zu zweit so richtig genießen. Oft mangelt es jedoch an Zeit und Gelegenheit, neue Menschen ausgiebig kennenzulernen. Ist die Verabredung erst einmal getroffen, fühlt man sich oft aus Höflichkeit verpflichtet, den gesamten Abend miteinander zu verbringen, obwohl die Chemie von Anfang an nicht stimmt. Im Grunde entscheidet es sich nämlich schon innerhalb der ersten Sekunden, ob man sich sympathisch ist oder nicht. Ein Umstand, der eine besonders große Rolle beim Speed-Dating spielt. Dies ist eine Form des Kennenlernens, die sich auch in der beschaulichen Oberpfalz immer größerer Beliebtheit erfreut. Hierbei sitzen sich Männer und Frauen an einem neutralen Ort wie einem Restaurant oder einem Café gegenüber. Innerhalb einer begrenzten Zeit von nur wenigen Minuten gilt es, so viel wie möglich über das Gegenüber zu erfahren, Gemeinsamkeiten herauszufinden und den Sympathiegrad zu ergründen. Danach geht es weiter zum nächsten Dating-Partner. Knistert es zwischen einem Gesprächspaar und bekunden beide Interesse an einem Wiedersehen, wird der Veranstalter den Kontakt herstellen.

 

Die ungewohnte Flirtumgebung ist eine Herausforderung, die durchaus für einen erhöhten Puls sorgen kann. Doch keine Sorge, mit diesen Tipps gelingt das Speed-Dating auf Anhieb: Am wichtigsten ist es, möglichst natürlich zu bleiben. Nervosität ist vollkommen normal und kann mitunter sogar Pluspunkte einbringen. Einige wenige Fragen können aber helfen, um das erste Eis zu brechen. Ernste Themen wie Berufsleben, Politik, Religion u.ä. sind dabei tabu. Das Gespräch sollte sich eher um Dinge drehen, die verbinden, wie Hobbies, Vorlieben oder besondere Zukunftsträume. Aber auch hier gilt: alles in Maßen und nicht übertreiben. Auch der Gesprächspartner braucht Raum, daher ist es wichtig, gut zuzuhören und Interesse zu bekunden. Was die Kleiderwahl angeht, sollte es zwar schon etwas schicker sein, aber dennoch nicht wie eine Verkleidung wirken. Ein smartes Outfit, das die Persönlichkeit unterstreicht, einen bleibenden Eindruck hinterlässt und dabei nicht überkandidelt wirkt, ist perfekt. Und das Wichtigste: ein positives Lächeln aufsetzen und den Spaß nicht vergessen. Selbst wenn es nicht die große Liebe wird, kann sich vielleicht eine tolle Freundschaft entwickeln.

 

Um einen Partner in der unmittelbaren Umgebung zu finden, ist es günstig, sich an regionale Speed-Dating-Veranstalter zu wenden. Auf dem Portal meinestadt.de finden sich Infos und Termine rund um Speed-Dating-Events in der Oberpfalz. Wer weiß, vielleicht ist die große Liebe nur ein paar Mausklicks entfernt!