Bevölkerung zur Besichtigung des generalsanierten Turnerheims und der neuen Sporthalle eingeladen

Fotos: Turnerheim, Architekturbüro Kühnlein
Fotos: Turnerheim, Architekturbüro Kühnlein

Die Bevölkerung ist am Samstag, den 15. Dezember 2018, herzlich zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Dann können von 9.30 Uhr bis 12 Uhr das generalsanierte Turnerheim und die neue Zweifachturnhalle besichtigt werden. Es werden Führungen durch das Architekturbüro Kühnlein und Mitarbeiter des Bauamtes angeboten. Im Theatersaal werden auf einer Leinwand und mit einem Beamer Bilder der Baumaßnahme zu sehen sein.

 

Außerdem präsentieren sich zahlreiche Vereine, die das Turnerheim nutzen. In der Halle 1 sind dies die Bogenschützen und die Volleyballer des ASV Neumarkt. In der Halle 2 werden um 10 und 11 Uhr Vorführungen vom Circusverein Neumarkt unter dem Titel „Winterauftritt“ und in der übrigen Zeit Ausschnitte aus dem Kinder- und Jugendtraining bei der Badmintonabteilung des TSV Wolfstein zu sehen sein. Im 1. Obergeschoß stellen die ASV-Ringer den Bereich des Jugend-Ringens vor. Und im Theatersaal zeigen Mitglieder des Theatervereins Neumarkter Schlossspiele den Backstage-Bereich der Bühne und erläutern die Technik. Außerdem führen sie durch den Theatersaal und bieten im Mehrzweckraum im Erdgeschoß eine kleine Bewirtung an.

Im Oktober 2014 hatten die umfangreichen Arbeiten zur Generalsanierung des Altbaus im Turnerheim mit der Einrichtung eines Theatersaales und dem Neubau einer Zweifachsporthalle begonnen. Bedingt durch zahlreiche bautechnische Schwierigkeiten konnten die Arbeiten im Kopfbau des Turnerheims erst im Herbst 2018 fertiggestellt werden. Nunmehr kann das gesamte Ensemble wieder für sportliche und kulturelle Zwecke genutzt werden. Laut der Kostenschätzung aus dem Jahr 2014 erwartet die Stadt Ausgaben von rund 10,85 Millionen Euro.