Albert Füracker: Landesstiftung bewilligt 55.000 Euro für historische Baudenkmäler in Freystadt und Parsberg

München/Neumarkt. Finanzminister Albert Füracker teilt mit, dass der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung auf seiner jüngsten Sitzung Zuschüsse von insgesamt rund 55.000 Euro für die Sanierung von zwei Baudenkmälern in Freystadt und Parsberg zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

 

Für die Sanierung eines historischen Bürgerhauses am Marktplatz in Freystadt, das vom Landesamt für Denkmalpflege als „ortsbildprägendes Denkmal mit regionaler Bedeutung“ eingestuft wird, hat die Landesstiftung eine Förderung von 40.000 Euro bewilligt. Mit weiteren rund 15.000 Euro werden der Umbau und die Sanierung des historischen Bahnhofsgebäudes in Parsberg gefördert, inklusive der Umgestaltung der Seitenflügel.

 

Füracker: Beitrag zur Aufwertung der Innenstädte von Freystadt und Parsberg

„Die Fördermittel der Landesstiftung tragen nicht nur dazu bei, diese beiden schönen alten Gebäude zu erhalten, sondern auch dazu, die Innenstädte von Freystadt und Parsberg aufzuwerten“, sagte Albert Füracker: „Von ihnen profitieren deshalb alle Bürgerinnen und Bürger. Die Fördergelder sind daher sehr gut angelegt.“