„Berufsschule Neumarkt im Gespräch mit Hans Schuierer und Wolfgang Nowak“

Foto: André Lindner
Foto: André Lindner

Auf Einladung des Fachbereichs Sozialkunde besuchte Herr Landrat a. D. Hans Schuierer und sein damaliger Mitstreiter gegen der Bau der atomaren Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf, Herr Wolfgang Nowak, am 25.02.2019 das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Neumarkt.

Begleitet wurden die beiden Herren von Frau Gertrud Heßlinger (zweite Bürgermeisterin der Stadt Neumarkt und damalige Aktivistin) und dem Polizisten Herrn Johannes Wein aus Parsberg, der damals als Bürger die Einsätze seiner Kollegen mitverfolgte. Vor mehreren Klassen aus verschiedenen Fachbereichen der Berufsschule Neumarkt sollten die Geschehnisse bei den Auseinandersetzungen um den Bau der WAA in den 1980er Jahren beleuchtet werden. Schon im Dezember letzten Jahres erlebten die ca. 150 Schülerinnen und Schüler einen Geschichtsunterricht der besonderen Art. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften sahen sie in einer Sondervorstellung des Rialtokinos in Neumarkt den Spielfilm „Wackersdorf“, der die Geschehnisse in den 1980er Jahren darstellt. Ein Teil des Eintritts wurde dabei vom Förderverein der Berufsschule übernommen.

"Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage hoffen wir darauf, durch solche Veranstaltungen transparent zu machen, dass eine Demokratie Menschen mit Zivilcourage braucht und dass es sich lohnt für die eigenen Ideale zu kämpfen." so Trappe Sozialkundefachbetreuer.