Kartenvorverkauf für die IMA-Konzerte hat begonnen

Foto: Siegfried Mandel / Stadt Neumarkt
Foto: Siegfried Mandel / Stadt Neumarkt

Die 9. Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt findet vom 16. Juli bis 14. August 2019 statt. Dabei gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder zahlreiche Konzerte, für die der Vorverkauf begonnen hat. Erhältlich sind die Karten in der Tourist-Information Neumarkt in der Rathauspassage unter Tel. 09181/255-125 oder unter www.neumarkt-ticket.de sowie eventuelle Restkarten an der Abendkasse.

Karten gibt es zum Preis von 13 bis 29 Euro je nach Konzert und Kategorie. Den Auftakt der IMA-Konzerte bildet wie in den Vorjahren die Orchester-Gala am 24. Juli 2019 um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dabei werden die Sängerinnen und Sänger der IMA mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Michael Hofstetter auftreten.

 

Am Dienstag, 30. Juli 2019 um 19 Uhr folgt ebenfalls im Historischen Reitstadel die Sommerserenade mit Liedern von verschiedenen Komponisten. Das Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk, Studio Franken, aufgezeichnet.

 

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird sicherlich die Opern- und Operettengala am Donnerstag, 08. August 2019 um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dann stehen Opern- und Operettenarien auf dem Programm. Da erfahrungsgemäß dieses Konzert rasch ausverkauft ist, gibt es auch die Möglichkeit, am Tag vorher, 07. August 2019 um 18 Uhr die Generalprobe für diese Abschlussgala zu besuchen. Auch hierfür kann man Karten erwerben.

 

Beendet wird die diesjährige IMA am Mittwoch, 14. August 2019. Um 19.00 Uhr heißt es dann im Historischen Reitstadel „Cabaret!“. Wie schon in den letzten Jahren wird Craig Terry aus Chicago am Klavier die Künstler begleiten.

 

Veranstaltet wird Internationale Meistersinger Akademie von der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Juilliard-School New York, unterstützt von der Hochschule für Musik Nürnberg sowie zahlreichen Sponsoren. Eine junge, internationale Sänger-Elite erhält herausragende Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper, Oratorium sowie Lied/Melodie und wird während der vier Wochen von einem renommierten Dozenten-Team hochqualifiziert unterrichtet. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens, die Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender. Neben dem Unterricht ist es auch zentraler Bestandteil der IMA, den Eintritt in das Berufsleben zu unterstützen, indem Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter in die Kurse eingeladen werden. 13 Sängerinnen und Sänger wurden heuer in einem Auswahlverfahren in New York, London und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die in die Berufswelt hergestellten Kontakte sind einzigartig für diesen Fortbildungskurs. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com und www.neumarkt.de.