2. Newcomer-Festival in der Fliegerhalle

Mit dem zweiten „Festival für Newcomer im Hangar“ setzt K3 die im vergangene Jahr gestartete Reihe fort. Wo sonst Flieger stehen, wird an diesem Samstag gerockt und gefeiert. Für den Getränkenachschub sorgt das Team des Flugsportvereins, das Ristorante Lupo liefert Stärkungen. Für einen klasse Abend fehlt nur noch ein gut gelauntes Publikum.

Diesmal treten ein junger Singer/Songwriter und zwei Bands aus Neumarkt oder der Umgebung auf, um sich einem größeren Publikum zu stellen. Dabei werden Coversongs ebenso zu hören sein wie eigene Stücke.

 

Den Beginn macht der Singer/Songwriter “Florian Schnellinger”. Seit 2016 ist der Freystädter mit seiner Musik auf Bühnen, in Kneipen und Biergärten unterwegs. Stilistisch inspiriert durch die „alten Helden“ wie Bob Dylan, Donovan, Woody Guthrie, Neil Young … führt er mit seinen eigenen Stücken die Folk-Bewegung der 60er Jahre weiter.

 

Friday Afternoon“ ist eine Rock/Pop Band aus Neumarkt. Die Band besteht aus vier ehemaligen Schülern des Ostendorfer Gymnasiums - es wird gemunkelt, dass sie immer freitags am Nachmittag geprobt haben. In dem Repertoire der jungen Band, das von Evergreens der 70er bis hin zu aktuellen Charts reicht, bestückt mit Gitarrenriffs und Synthesizer-Klängen, findet jeder seinen Lieblingssong.

 

Man nehme groovige Bassriffs, rockige Gitarrensounds und progressive Drumparts und gebe eine Prise aus Funk- und Stonerelementen hinzu. Um ein besonderes Aroma zu entwickeln, lasse man das Cuvée nun einige Zeit im Proberaum reifen. Das Ergebnis: eine dreiköpfige Rockformation namens „MyRoue“. Das Trio ist mit Valentin Landsberger (Gesang und Gitarre), Sebastian Kuntermann (Drums) und Kilian Landsberger (Bass) besetzt und wurde im Herbst 2018 gegründet. Seitdem zeigen sie sich mit laufend neuen musikalischen Ideen, mit viel Spaß und Freude am Musizieren und mit viel Hingabe für eine stetige Weiterentwicklung ihrer Leidenschaft.