16. Frühlingsfest-Ausstellung eröffnet

Bild: Franz Janka - Stadt Neumarkt
Bild: Franz Janka - Stadt Neumarkt

Neumarkts Bürgermeister Albert Löhner hat im Beisein von Bayerns Finanzminister Albert Füracker und Landrat Willibald Gailler sowie zahlreicher Ehrengäste und Aussteller die 16. Frühlingsfest-Ausstellung eröffnet. Bei dieser Landwirtschaftlichen Ausstellung zeigen diesmal 19 Aussteller auf dem Freigelände um die Jurahallen und auf dem danebenliegenden Parkplatz Neuerungen und Besonderheiten aus allen Bereichen der „Land- und Forsttechnik“. Insgesamt beträgt die Ausstellungsfläche im Rahmen des 43. Neumarkter Frühlingsfestes rund 4.500 Quadratmeter.

Zu sehen sind Traktoren und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, aber auch technische Einrichtungen etwa für den Stall und Melkroboter sowie Gerätschaften für die Futterernte oder für Waldbesitzer. Einige Aussteller präsentieren Futtermittel und Arzneien für die landwirtschaftliche Tierhaltung. Darüber hinaus zeigen Aussteller auch Geräte und Maschinen für Haus und Garten. Die Frühlingsfest-Ausstellung ist am Samstag, 1. Juni von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Juni von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. An beiden Tagen zeigen die Oldtimerfreunde Batzhausen ihre liebevoll gepflegten und oftmals restaurierten Fahrzeuge aus der Frühzeit der Technisierung in der Landwirtschaft.

 

Das 43. Neumarkter Frühlingsfest dauert noch bis 2.6.2019. Ein attraktiver Vergnügungspark, viele kulinarische Angebote, eine Tierschau mit Streichelzoo und das 16. Neumarkter Eselrennen am Sonntag sowie ein umfangreiches, buntes Rahmenprogramm warten auf die Besucher. Die Sportausstellung „Fit in Neumarkt“ in der Kleinen Jurahalle am Samstag und Sonntag oder das Schafkopfrennen sind weitere Höhepunkte. Festbrauerei ist die Neumarkter Glossnerbräu, Festwirt ist Albert Zollbrecht. Der Preis für die Maß Bier liegt bei 7,90 Euro. Alle Informationen rund um das diesjährige Frühlingsfest finden sich auch auf der Internetseite www.neumarkt-fruehlingsfest.de