Dietfurt feiert den 10. Bayrisch-Chinesischen Sommer

Nanjing Nanjing Public Cultural Centre. Quelle: Kulturbüro Nanjing
Nanjing Nanjing Public Cultural Centre. Quelle: Kulturbüro Nanjing

Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren findet am 29. und 30. Juni 2019 die zehnte Auflage des Bayrisch-Chinesischen Sommers statt. Die Stadt verwandelt sich am Festwochenende in eine bayrisch-chinesische Flaniermeile. Die Organisatoren haben dazu wieder ein großartiges Programm erstellt. An Bewährtem hat man festgehalten, es werden aber auch neue Highlights gesetzt: Dieses Jahr findet bereits zum vierten Mal in Kooperation mit der Vereinigung für Traditionelle chinesische Medizin und Lebenspflege, der LaoShan Union e.V. im Rahmen des Bayrisch-Chinesischen Sommers ein Lebenspflege-Forum für chinesische Bewegungskünste unter dem Motto „QiGong und mehr“ statt.

Am ersten Tag des Bayrisch-Chinesischen Sommers am Samstag, den 29. Juni ist wieder einiges geboten rund um „Bayrisch China“: Um 15.00 Uhr gibt es eine kurzweilige Eröffnungszeremonie mit Bieranstich. Mit dabei sind Ehrengäste aus Bayern und China, allen voran unsere 1. Bürgermeisterin Carolin Braun und die „Bayrischen Chinesen“ sowie die reizenden Damen der Jugend- und der Kaisergarde. Auch dieses Jahr werden chinesische Gäste und Künstler vom Kulturbüro Nanjing Dietfurt besuchen.

 

Nach der offiziellen Eröffnung findet ab 16.00 Uhr der 7-Täler-Lauf statt. Start und Zieleinlauf sind dieses Jahr wieder auf der Westseite des Rathauses. Anmeldungen sind bis 27.6. im Internet unter www.tsv-dietfurt.de oder am Samstag bis 1 Std vorm jeweiligen Lauf beim TSV im Rathaus-Durchgang möglich. Um 16.00 Uhr starten die Bambiniläufer, 16.15 Uhr die Schüler U10/12 sowie die Schüler U14/16. Im Anschluss um 17.00 Uhr startet der „Joggerlauf“ und die Staffel sowie der Hauptlauf. Die Siegerehrung findet um 19.30 Uhr auf der Bühne vor der Raiffeisenbank statt. Den Flyer zum Lauf können Sie online auf der Homepage des TSV downloaden zudem liegt er auch in der Tourist-Information und bei Optik Oexl aus. Als besonderes Highlight des Festes schickt Dietfurts Partnerstadt Nanjing wieder eine hochkarätige Künstlergruppe. Die Künstler vom „Nanjing Public Cultural Centre“ treten am Samstag um 18.30 mit einer traditionell chinesischen Bühnenshow auf. Es werden folkloristische Tänze wie Löwentanz und grazile Tanzperformances, chinesische Kampfkunst und Akrobatik, sowie stimmungsvolle Lieder zum Besten gegeben. Weiterhin erhält man einen Einblick in die reiche chinesische Kultur durch die Live-Vorführung von Kalligraphiekunst.

 

Auf der Musikbühne vor dem Gasthof "Zum Bräu Toni" spielen ab 20 Uhr „Goodly and her Goodlingers“. Einfühlsam und spritzig bringen sie die großen Klassiker und Evergreens der Pop-Ära auf die Bühne. Auf der Musikbühne vor der Raiffeisenbank heizt im Anschluss an den chinesischen Auftritt den Festbesuchern die vom letztjährigen 7-Täler-Volksfest bekannte Showband „Manyana“ aus München, ebenfalls ab 20 Uhr ein. Sie geben uns ordentlich auf die Ohren und rocken die Bühne mit Oldies, Filmmusik, Pop-Songs, Chartbreaker oder Rock-Klassikern.

 

Am zweiten Tag des Bayrisch-Chinesischen Sommers, Sonntag, den 30. Juni ist ebenfalls ein buntes Programm für Alt und Jung geboten. Ab 11.00 Uhr gibt es auf dem Festgelände am Rathaus einen musikalischen Weißwurst-Frühschoppen mit anschließendem Mittagstisch dazu spielt die „Eckbanklmusi“.

 

Ab 12.30 Uhr geht es bunt zu – es werden bayrische und chinesische Tanz- und Bewegungskünste auf der Bühne vor der Raiffeisenbank zum Besten geboten. Um 12.30 Uhr tanzen die TSV-Kids und Teenies unter dem Motto „Bavaria-Hits for Kids/Teenies“ um 13.00 Uhr findet eine Bühnenshow mit Vorführungen traditionell chinesischer Bewegungskünste durch die LaoShan Union e.V. statt. Um 13.30 Uhr wird es dann wieder „zünftig bayrisch“ mit einem Auftritt des Trachtenvereins aus Beilngries dem „Hirschbergler Stamm“. Um 14 Uhr bringt uns die Dietfurter Jugendgarde mit ihrem Chinesischen Tanz einen Eindruck von China nach Bayern.

 

Im Anschluss ab 14.30 Uhr ist der Bayrisch-Chinesische Triathlon geplant, Mannschaften können sich gerne in der Tourist Information melden. Es werden aktuell wieder neue und spannende Disziplinen ausgeheckt, also lassen Sie sich überraschen. Auf jeden Fall werden die bayrisch-chinesischen Triathleten wieder einmal mit vollem Körpereinsatz gefordert. Natürlich gibt es auch wieder tolle Bierpreise zu gewinnen. Die Siegerehrung findet um 19 Uhr statt.

 

Während des Nachmittags wird es zudem ein vielfältiges Kinderprogramm geben: der Kindergarten „Zum Kreuzberg“ wird in gewohnter Weise ein unterhaltsames Programm für die Kinder organisieren. Außerdem können sich die Kids auf der Hüpfburg (nur Sonntag) austoben und mit dem Karussell (bereits ab Samstag) fahren. Beim Segway-Parcours der „7 Täler Segway Tours“ aus Ottmaring kann man seine Geschicklichkeit auf 2 Rädern testen.

 

Auch das Musikprogramm am Sonntag ist wieder bunt gemischt: Ab 16.00 Uhr gibt es auf der Bühne am Rathaus zünftig bayrische und Stimmungsmusik von den „Weiß-Blauen Siebentälern“ und das „Labertal Trio“ unterhält die Gäste beim Gasthof „Zum Bräu Toni“. Um 20.30 Uhr findet das Fest-Finale mit den Bayrischen Chinesen und dem Showtanz der Kaisergarde statt.

 

Um die ganze Stadt in eine bayrisch-chinesische Festmeile zu verwandeln, werden die Anwohner der Innenstadt gebeten, ihre Häuser wieder bayrisch und chinesisch zu schmücken. Wegen der Aufbauarbeiten der verschiedenen Stände und Bühnen kann es ab Mittwoch zu Beeinträchtigungen v.a. auf den Parkflächen in der Innenstadt kommen. Am Samstag gilt ab 7 Uhr Parkverbot auf vielen Parkflächen der Innenstadt. Ein paar Parkplätze sind bis 11 Uhr für Kurzparker zugänglich. Bitte die Ausschilderung beachten! Die Durchfahrt und das Parken in der Innenstadt ist ab Samstag 11 Uhr und weiterhin während des ganzen Festwochenendes nicht möglich. Alle Geschäfte der Innenstadt sind trotzdem zu erreichen. Die Kunden werden gebeten auf die innenstadtnahen Parkplätze Maxstraße, Raiffeisenweg und Breitenbrunner Straße auszuweichen.