Freistaat unterstützt Berching und Dietfurt mit 1,6 Millionen

Albert Füracker: 1,6 Millionen Euro für Berching und Dietfurt aus dem Städtebauförderungsprogramm 2019
Albert Füracker: 1,6 Millionen Euro für Berching und Dietfurt aus dem Städtebauförderungsprogramm 2019

„Berching und Dietfurt erhalten auch 2019 wieder eine Förderung von insgesamt über 1,6 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Städtebau-förderungsprogramm ‚Städtebaulicher Denkmalschutz“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt: „Damit unterstützen Freistaat und Bund erneut die Sanierung dieser beiden historischen Altstädte, die sie für Einheimische und Besucher noch attraktiver machen“.

 

Berching erhält heuer 1,38 Millionen Euro für seine Altstadt, Dietfurt 240.000 Euro. „Damit haben beide Städte seit 2014 allein aus diesem Programm eine Förderung in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro erhalten“, betonte Albert Füracker: „Diese kräftige und kontinuierliche Förderung durch Bund und Freistaat trägt dazu bei, die historische Bausubstanz von Berching und Dietfurt zu erhalten“.

 

24 Millionen Euro für städtebaulichen Denkmalschutz in Bayern

In der gesamten Oberpfalz werden heuer neun historische Stadt- und Ortskerne mit rund 4,6 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm unterstützt, bayernweit stehen 24 Millionen Euro für 69 Städte und Gemeinden zur Verfügung.