Schwarzachtal-Schule Berg erhält Gütesiegel

Nach einer zweijährigen Projektphase erhielt die Schule am Mittwoch im Kultusministerium in München das „Gütesiegel Demokratie – Verantwortung (er)leben). Am 3. Juli hat Staatssekretärin Anna Stolz persönlich einer 15 köpfigen Delegation bestehend aus Schulleitung, Projektlehrkräfte und Schülern das Gütesiegel verliehen.

Mit dieser Auszeichnung wurde das außerordentliche Engagement der gesamten Schulgemeinschaft im Rahmen der Demokratie- und Werteerziehung gewürdigt. Das Konzept wurde von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit als Pilotprojekt für alle Mittelschulen in der Oberpfalz erarbeitet.

 

Am Freitag würdigte Bürgermeister Helmut Himmler die stetige „Demokratiearbeit“ an der Schwarzachtal-Schule. Insbesondere Andrea und Markus Fügl mitsamt der Lehrerschaft hätten große Anerkennung verdient. Für Rektorin Theresa Altmann sei diese herausragende Auszeichnung eine Bemerkenswerte Bestätigung ihrer Arbeit als Schulleiterin in Berg. Die Rektorin geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand.

 

Himmler ermunterte die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, Ungerechtigkeiten niemals hinzunehmen, sondern gegen sie anzugehen. In einem demokratisch verfassten Gemeinwesen sei das möglich und letztlich eine Menschenpflicht.