Albert Füracker: 666.000 Euro für vier Kommunen im Landkreis Neumarkt aus Städtebauförderungsprogramm

München/Neumarkt. „Die Initiative ‚Neumarkter Land‘ und das ‚Generationennetzwerk‘ Berngau erhalten heuer zusammen 666.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm ‚Kleinere Städte und Gemeinden“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt: „Im Einzelnen erhalten im Rahmen von ‚Neumarkter Land‘ Berching 60.000 Euro, Seubersdorf 456.000 Euro und Velburg 120.000 Euro. Berngau bekommt für seinen Beitrag zum Generationennetzwerk 30.000 Euro.“

Das Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ unterstützt Gemeinden im ländlichen Raum bei der Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels und der Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge. Durch interkommunale Kooperation werden Kräfte gebündelt und Synergieeffekte für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums geschaffen. „Ich freue mich deshalb, dass Berching, Seubersdorf und Velburg auch heuer wieder Fördermittel aus diesem Programm erhalten, ebenso das Generationennetzwerk Berngau“, sagte Albert Füracker.

 

In der gesamten Oberpfalz werden heuer 13 Kommunen mit insgesamt über 2,1 Millionen Euro unterstützt, die in 7 interkommunalen Allianzen zusammenarbeiten.