Hop-on Hop-off – Pfleiderer unterstützt Berufsorientierungsprojekt in Neumarkt

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an der Aktion Hop-on Hop-off bei der Abschlussveranstaltung. Foto: ©sprungbrett bayern
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an der Aktion Hop-on Hop-off bei der Abschlussveranstaltung. Foto: ©sprungbrett bayern

Im Februar diesen Jahres hatten 100 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt sieben bayerischen Schulen die Möglichkeit, bei dem Projekt „hop-on hopoff“, einer Aktion von Sprungbrett Bayern, mitzumachen. Bei dieser Aktion geht es darum, innerhalb einer Woche jeden Tag ein Unternehmen aus dem Landkreis und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen. Insgesamt nahmen 36 bayerische Unternehmen teil und gewährten den Jugendlichen damit einen Einblick in ihren Betrieb.

Auch die Firma Pfleiderer beteiligte sich an diesem Projekt und ermöglichte 15 interessierten Schüler/ - innen des Willibald- Gluck-Gymnasiums Neumarkt in der Woche vom 11. – 15. Februar, einmal in den Arbeitsalltag des Holzwerkstoffherstellers hinein zu schnuppern. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen mit einem Bus zum Unternehmen gebracht und nach Feierabend wieder abgeholt.

 

Bei Pfleiderer angekommen, wurden die Gymnasiasten zunächst über das Unternehmen selbst und anschließend über die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge informiert. Nach diesem Einstieg ging es dann an die Arbeit, entweder in technischen oder kaufmännischen Abteilungen, um den Schülern einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Fachbereiche zu geben.

 

Am 06. Juni fand schließlich die Abschlussveranstaltung im Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt statt. Hier berichteten die Schüler aller sieben teilnehmenden Schulen von ihren gesammelten Erfahrungen und Erlebnissen. Neben den Schülern und Lehrkräften waren hier ebenfalls Vertreter der Neumarkter Unternehmen, sowie der Sprungbrett Bayern Initiative anwesend, die ebenfalls Ihre Eindrücke schilderten. Insgesamt kam das Projekt sowohl bei den Schülerinnen und Schülern, als auch bei den Lehrkräften und Unternehmen sehr gut an. Und auch die Firma Pfleiderer freute sich, ein solches Projekt und die Schüler bei Ihrer Berufswahl unterstützen zu können.

Über die Pfleiderer Gruppe

 

Seit 125 Jahren hochwertige Holzwerkstoffe Die Pfleiderer Gruppe ist ein führender Holzwerkstoffhersteller in Europa mit einem jährlichen Umsatz von ca. 1,1 Mrd. Euro und rund 3.600 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wrocław (Polen) sowie in Neumarkt i.d.OPf. (Deutschland). Pfleiderer verfügt über neun Produktionsstandorte in Deutschland und Polen sowie Vertriebsniederlassungen in England, Niederlande, Schweiz, Österreich, Rumänien und Frankreich. Die Pfleiderer Gruppe bietet ein komplettes Angebot von Produkten und Serviceleistungen mit einem Fokus auf Möbelbau, Holzfachhandel, Innenausbau und konstruktivem Holzbau. Pfleiderer bündelt unter der Dachmarke Pfleiderer die Produktsortimente von Duropal und Thermopal und ist Partner von Industrie, Handel, Handwerk, Planern und Architekten. Die Pfleiderer Gruppe ist als Pfleiderer Group S.A. an der Warschauer Börse notiert.