Refill, Wachstücher statt Alufolie und Briefmarken sammeln

Die Mitarbeiterinnen testen und Probieren den Einsatz der Wachstücher.
Die Mitarbeiterinnen testen und Probieren den Einsatz der Wachstücher.

Bei der Mitgliederversammlung des Eine Welt Ladens blickten die Mitglieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Steuerberater Stefan Wittmann erläuterte die genauen Zahlen und erklärte, dass vor allem die erfolgreiche Bildungsarbeit des Ladens zu dem sehr positiven Endergebnis beigetragen hat.

 


 

Nach einem kurzen Rückblick stellte Birgitt Rupp, 2. Vorsitzende gleich die neuen Aktionen vor. Die Mitglieder beschlossen, dass man sich an der bundesweiten Aktion Refill beteiligen will: Einfach seine Trinkflasche kostenlos im Eine Welt Laden auffüllen lassen, wenn man länger in der Stadt unterwegs ist. Mit über 3000 Refill Stationen in Deutschland will man die Zahl der kleinen Plastikflaschen eindämmen. 46 Millionen pro Tag werden in Deutschland gekauft!!!

 

„Wir wollen dazu beitragen, Plastikmüll zu verhindern und dazu ermuntern, dass unser Leitungswasser als unser täglich wichtigstes Lebensmittel, günstig zu bekommen und von sehr guter Qualität ist. In vielen Plastikflaschen ist nichts anderes als das Trinkwasser aus anderen Regionen, das noch zusätzlich von sehr weit her transportiert wird“, so Birgitt Rupp. Zur Qualität mehr unter www.swneumarkt.de/wasser.

 

Ulli Hofmann leitete auf die nächste Aktion über: Wachstücher gegen die Verschwendung von Alufolie. Deutschland ist Weltmeister im Verbrauch von Aluminium, einem endlichen Rohstoff. Aluminium ist ein zu wertvoller Rohstoff, um als Wegwerfprodukt zum Einpacken verschwendet zu werden! Die Nutzungsdauer steht oft in keinem Verhältnis zum Ressourcenverbrauch, der für die Herstellung notwendig ist. Jeder einzelne Herstellungsschritt zerstört die Umwelt auf eine andere Art und Weise. Deshalb wollen wir in unserem Laden diese Wachstücher anbieten.

 

Das Bienenwachstuch ist wasserabweisend, ist flexibel und haftet durch die Wärme der Hände. Obst & Gemüse, Salate & Kräuter, Käse, Brote & Schnitten könne auslaufsicher eingepackt werden. Nur für Fisch oder rohes Fleisch ist es nicht geeignet! „Die Bienenwachstücher bestehen aus Biobaumwolle (GOTS zertifiziert), Bio Bienenwachs, natürliches Kiefernharz und fair gehandeltes Bio Kokosöl. Sie sind ca 2 Jahre haltbar und werden mit Leitungswasser gereinigt“, so Ulli Hofmann, die aus eigener Erfahrung von diesen Wachstüchern schwärmt.

 

Und zum Schluss stellte Birgitt Rupp noch die Briefmarkensammelaktion in Kooperation mit dem Bürgerhaus vor. Wohin mit den Briefmarken, die eigentlich zu schade sind, um sie einfach in den Papierkorb zu werfen? Ab sofort steht im Eine Welt Laden eine Sammelbox dafür. Ist die Box voll, wird sie an die Bodelschwinghschen Einrichtungen in Bethel geschickt. Dort sortieren Menschen mit Behinderung die bunten Marken aus aller Herren Länder für den Verkauf an Briefmarkensammler. Auf diese Weise findet echte Wiederverwertung statt, zum Vorteil für eine Einrichtung, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. mehr unter www.eineweltladen.com