36. Freystädter Konzert

Fotograf: Hans-Werner Neumann
Fotograf: Hans-Werner Neumann

Der Neumarkter Musikverein lädt am Sonntag, den 28. Juli 2019, um 16.00 Uhr in die Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ zum 36. Freystädter Konzert ein.

 

Der Zuhörer darf sich dabei auf folgende Stücke von  Richard Wagner freuen: Vorspiel zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“, Vorspiel zum 3. Akt dieser Oper und Einleitung zum 3. Aufzug aus „Tristan und Isolde“.

"Die Meistersinger von Nürnberg" ist eine Oper in drei Akten, die im Nürnberg des 16. Jahrhunderts angesiedelt ist. Das Libretto hierzu verfasste Wagner selbst. Bei "Tristan und Isolde" handelt es sich um ein Musikdrama in 3 Aufzügen, dessen Uraufführung am 10. Juni 1865 in München unter der Leitung von Hans von Bülow stattfand.

 

Bei "Quattro pezzi sacri" - einer Komposition von Giuseppe Verdi handelt es sich um einen Zyklus kirchenmusikalischer Vokalwerke, die von tiefster Frömmigkeit geprägt sind.

 

Das Konzert wird von Chor und Orchester Collegium Noricum Nürnberg aufgeführt. Das Nürnberger Orchester Collegium Noricum wurde 1975 von seinem ständigen Dirigenten Kurt Karl gegründet und hat sich im Raum Neumarkt sowie in Nürnberg und Franken einen hervorragenden Ruf erspielt. Die Zusammenarbeit des Orchesters mit der Chorgemeinschaft ist besonders fruchtbar, was sich in der Aufführung von großen Werken wie Oratorien, Opern und Konzerten widerspiegelt.

 

Künstlerischer Leiter ist Kurt Karl, der erste Kulturpreisträger der Stadt Neumarkt (1987). Sein außergewöhnliches persönliches Engagement für die Musikkultur wurde 1989 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande gewürdigt.

 

Karten gibt es beim Neumarkter Musikverein (Tel. 09181/4 45 92), in der Tourist-Information, Rathauspassage, Neumarkt, (09181/25 51 25) sowie im Wochenblatt-Ticket-Shop in der Sparkasse, Obere Marktstr. 52 in Neumarkt (09181/23 83 7).