Wohnhausbrand in Stöckelsberg

Am Sonntagvormittag kam es im Berger Gemeindeteil Stöckelsberg zu einem gravierenden Brandfall im Eismannsberger Weg. Das Feuer in der Garage griff rasch auf das Wohnhaus über, so dass die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf die benachbarte Wohnbebauung verhindern und den Brand unter Kontrolle bringen mussten. Dies gelang durch die Feuerwehren aus Stöckelsberg, Sindlbach, Oberölsbach, Berg, Deinschwang, Lauterhofen, Altdorf und Neumarkt sowie den Rettungsdiensten und der PI Neumarkt.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl war ebenfalls vor Ort und koordinierte mit den zahlreichen Feuerwehrkräften den Einsatz. Wegen den großen Löschwassermengen im Wohnhaus ist von einem Totalschaden des Gebäudes auszugehen. Bürgermeister Helmut Himmler lobte das Teamwork der verschiedenen Feuerwehren und dankte den vielen Helfern aus Berg und den Nachbargemeinden.

 

Bei solchen Ereignissen könne jeder Beobachter eindringlich den Wert und die Wichtigkeit der Feuerwehren im Einsatz erleben sowie die technische Ausstattung nachvollziehen. Auf so manches könne man sicher verzichten, „niemals aber auf unsere Feuerwehren!“