Wieder großes Reitturnier in Neumarkt

Foto: privat; Simone Geissler – Reitstall Hollweck, Neumarkt auf Safari
Foto: privat; Simone Geissler – Reitstall Hollweck, Neumarkt auf Safari

Am kommenden Wochenende, vom 23. bis 25. August, zieht es wieder über 300 bayerische Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden nach Neumarkt an den Höhenberg. Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltet der Reitverein Hollweck-Höhenberg e.V. ein offizielles Dressur- und Springturnier. Auf der wunderschönen Anlage der Familie Hollweck werden am Wochenende etwa 500 vierbeinige Gäste erwartet.

 

Die Veranstaltung beginnt bereits am Freitagvormittag mit einer Reitpferdeprüfung, bei der die ganz jungen 3-4-jährigen Vierbeiner zum ersten Mal Turnierluft schnuppern dürfen. Höhepunkt des Tages ist sicher eine Dressurprüfung der Klasse M (Beginn 14 Uhr); um da starten zu dürfen müssen die Reiter schon etliche Turniererfolge vorweisen können. Auch der ganze Samstag ist noch der Dressur gewidmet. Besonders interessant ist um 10:30 Uhr sicherlich eine Kostüm-Kür, bei der neben der sportlichen Leistung auch das beste „Outfit“ von Reiter und Pferd bewertet wird. In den Springparcours geht es am Sonntag schon ab 7 Uhr. Die schwerste Prüfung beginnt um 18:15 Uhr, eine Stilspringprüfung der Klasse M (Höhe 120-140 cm/Weite 115-155 cm). Dabei gilt es nicht nur, den Parcours fehlerfrei zu überwinden und innerhalb der vorgegebenen Zeit zu bleiben. Das Richtergremium vergibt eine Wertnote u.a. für den korrekten Sitz und die Einwirkung des Reiters – der Starter mit der besten Note gewinnt!

 

Das Team vom Reitverein Hollweck-Höhenberg e.V. freut sich auf viele Zuschauer, für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und der Eintritt ist selbstverständlich frei!