Wanderung zu den Ursprüngen unserer Erdgeschichte: Geotop „Malmschichten am Arzberg“

Foto: Stadt Beilngries, Christoph Raithel
Foto: Stadt Beilngries, Christoph Raithel

Am Sonntag, 15. September 2019 dem „Tag des Geotops“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen, an einer geführten Wanderung zu einem der 50 schönsten Geotope Bayerns, den „ Malmschichten am Arzberg“, teilzunehmen. Naturparkführerin Maria Kaufmann, wird den Teilnehmern an Europas größtem Durchbruchsberg, die Ursprünge unserer Erde anschaulich erklären.

 

Mit seinen 70 Meter hohen Wänden dokumentiert der Steinbruch am Arzberg bei Kottingwörth einen Ablagerungszeitraum von etwa 5 Millionen Jahren. Hunderte Schichten von Malm-Kalkstein türmen sich übereinander und ermöglichen einen Blick in die Entwicklung der Lebenswelt im Meer des oberen Jura.

 

Geotope sind sowohl wissenschaftlich, als auch ästhetisch interessant und prägen das Landschaftsbild einer Region. Oft sind auch alte Legenden und Mythen mit ihnen verbunden. Damit sind Geotope nicht nur Naturdenkmale, sondern auch Kulturgüter, die dauerhaft unter Schutz stehen.

 

Eine interessante Tour für die ganze Familie! Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz „Geotop“ an der Staatsstraße Richtung Kelheim zwischen Kottingwörth und Töging. Die ca. zweistündige Tour ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.