„FEUER.ERDE.WASSER.LUFT – Die vier Elemente“

Am 28. September haben Neumarkter und auswärtige Gäste wieder die Möglichkeit, die Kultur Neumarkts in vielen Facetten und in überraschenden Formen zu entdecken. Bei der 6. Neumarkter Kulturnacht laden Museen, Einrichtungen und verschiedene Veranstaltungsräume die Besucher ein, ein vielfältiges Programm zu genießen. Musik, Tanz, Aktionen und Aufführungen werden die Besucher in Staunen versetzen und, wie Kulturamtsleiterin Barbara Leicht verspricht, „tolle Eindrücke vermitteln, so dass viele Besucher noch lange an diesen Abend zurückdenken werden“.

Alles steht unter dem Motto: „FEUER.ERDE.WASSER.LUFT – Die vier Elemente“. Das musikalische Angebot reicht vom Feuerbachquartett über die Band „The Air We Breath“, sowie kontemplative Klang- und Bildcollagen von Jochen Reim im Münster mit Projektionen und A capella Gesang des Münsterchors. In der Hofkirche finden sich Großprints von Wolkenbildern des Künstlers Mario Dollinger mit improvisierter Musik an der Orgel und einer Lesung von Texten der Schriftstellerin Simone Weil. Im Klostersaal präsentiert die Tänzerin Elea Distler eine Tanztheateraufführung, im Stadtmuseum gibt es nicht nur die Ausstellung von Prof. Angermann mit seinen PleinAir-Gemälden zu sehen, sondern dort kann man auch als besonderes Highlight eine Sammlung von Schmetterlingen und Käfern bestaunen. Ein Poetry Slam lockt in die Stadtbibliothek und eine Pflanzaktion von Franz Pröbster Kunzel kann im Stadtpark mitverfolgt werden. Die Schloss-Spiele zeigen im Festsaal der Residenz ein Theaterstück, im Schreiberhaus ist eine Videoinstallation von Stefanie Pöllot zu sehen und der Lions Club wird am Schlossweiher wieder Getränke und ein kulinarisches Schmankerl bereithalten.

 

Eröffnet wird die Kulturnacht durch Oberbürgermeister Thomas Thumann um 18.00 Uhr im Foyer des Reitstadels – dort ist dann die Ausstellung des Kunstkreises Jura Neumarkt e. V. zu sehen, die unter das Motto der Kulturnacht „FEUER.ERDE.WASSER.LUFT“ gestellt wurde. Sie präsentiert Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie und Objektkunst.

 

Das umfangreiche Programm findet man im Internet unter www.kulturnacht-neumarkt.de. Die Eintrittsbändchen sind ab sofort für 3 Euro (Abendkasse 5 Euro) in der Tourist-Info in der Rathauspassage, in der Stadtbibliothek und im Stadtmuseum sowie online unter www.neumarkt-ticket.de erhältlich.