22. Neumarkter Obstbörse

Foto: Katja Schumann, LPV Neumarkt
Foto: Katja Schumann, LPV Neumarkt

Das vergangene Jahr 2018 hat uns mit einer üppigen Obsternte belohnt, die heuer leider deutlich kleiner ausfällt. Damit aber auch bei der 22. Auflage der Neumarkter Obstbörse am Samstag, 12. Oktober von 9:00 bis 14:00 Uhr vor dem Landratsamt die ganze Vielfalt der im Herbst reifenden Früchte entdeckt werden kann, freuen wir uns, wenn Sie ihr Obst zum Verkauf anbieten möchten.

Foto: Katja Schumann, LPV Neumarkt
Foto: Katja Schumann, LPV Neumarkt

Es fällt keine Stellplatzgebühr an, Anmeldung genügt (Telefon 09181/470338)! Wer also mehr Äpfel, mehr Quitten, Birnen, Zwetschgen oder Nüsse im Garten geerntet hat, als er selbst benötigt, findet bei der Obstbörse sicherlich guten Absatz. Ergänzt wird das Angebot durch verarbeitete Produkte wie Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Gelees, Saft und Honig. Veranstaltet wird der traditionelle Herbstmarkt vom Landkreis Neumarkt i.d.OPf, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V.

 

Ab 11 Uhr sorgt Eva Zitzelsberger, die als Referentin im HAUS AM HABSBERG regelmäßig Kochkurse veranstaltet, mit ihrer Kochwerkstatt bei der Obstbörse für einen reich gedeckten Mittagstisch: Die Besucher können sich leckere Juradistl-Spezialitäten schmecken lassen. Ein verlockend reichhaltiges Kuchenbuffet und Kaffee bietet auch heuer wieder der Obst- und Gartenbauverein Sindlbach an. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen spielt die Oberpfälzer Blaskapelle „Die Stonsdorfer“ auf.

 

Wer selber Samen hat, die er gerne tauschen möchte, kann diese zur Börse mitbringen. Die Samen sollten in diesem Jahr geerntet sein, damit die Keimfähigkeit gegeben ist. Daneben sollten die Samen von Schalenresten und Blättern gereinigt und möglichst in Papiertüten abgepackt und genau beschriftet sein.

 

Vor den Räumlichkeiten der Zulassungsstelle findet auch heuer wieder eine Apfelsortenbestimmung statt. Um Sorten eindeutig zuordnen zu können, ist es wichtig, dass je Sorte mehrere gut ausgereifte Exemplare mit Stiel mitgebracht werden. Um zu große Wartezeiten zu vermeiden und allen eine Beratung zu ermöglichen, bitten wir darum, dass jeder Besucher maximal drei unterschiedliche Sorten zur Bestimmung mitbringt. Mit einer Spende in der Höhe von einem Euro pro Beratung können Sie zudem unsere Arbeit unterstützen.

 

Anfahrt zur Obstbörse:

Die Zufahrt am Kreisverkehr in den Parkplatz des Landratsamtes wird in Absprache mit der Stadt Neumarkt zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr auch in diesem Jahr gesperrt. Eine Einfahrt in den Parkplatz des Landratsamtes ist nur zwischen Gesundheitsamt und Kreisel möglich. Die Ausfahrt erfolgt über die Dr.-Grundler-Straße.

 

Parkmöglichkeiten finden sich auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz in der Dr.-Grundler-Straße sowie in der Tiefgarage des Neuen Marktes und der Tiefgarage des Landratsamtes. Auch über den öffentlichen Nahverkehr (Haltestelle Landratsamt) ist die Obstbörse sehr gut zu erreichen.

 

Weitere Infos und Anmeldung:

 

Ralf Bundesmann, Telefon (09181) 470338

bundesmann.ralf@landkreis-neumarkt.de