Fragen unserer Zeit

 von links Richard Rupp, 2. Vorstand der KEB Neumarkt, Diakon Klaus Eifler vom Evangelischen Bildungswerk und Klaus Schubert von der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt Foto: Walter Laube
von links Richard Rupp, 2. Vorstand der KEB Neumarkt, Diakon Klaus Eifler vom Evangelischen Bildungswerk und Klaus Schubert von der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt Foto: Walter Laube

Neumarkt – Die beiden konfessionellen Bildungswerke bieten insgesamt vier Veranstaltungen zu Themen an, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Gemeinsame ist, dass es dabei um drängende Fragen unserer Zeit und um die Zukunft aller Menschen auf unserem Planeten geht.

Die prominente Moderatorin Maria von Welser ist in Länder gereist, in denen Frauen nichts wert sind - nach Indien, Afghanistan und in den Kongo -, und hat mit den Frauen und Mädchen gesprochen. Am Donnerstag, den 7. November um 19 Uhr im Saal des Landratsamtes erzählt sie ihre Geschichten: Zeugnisse von unendlichen Leid, aber auch des Mutes. Denn zunehmend begehren die Frauen auf. Der Eintritt beträgt 9 Euro, Vorverkauf ist in der Touristinformation im Rathaus und Kooperationspartner ist die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Neumarkt.

Einen besonderen Leckerbissen für Filmliebhaber gibt es am 19. November ab 19.30 Uhr im Evangelischen Zentrum, Kapuzinerstraße 4: Mehrere kurze Filme werfen nachdenkliche und humorvolle Blicke auf das Nebeneinander und Miteinander in unserer Gesellschaft und die Probleme des Alltags. Impulse zwischen den Filmen laden zum Weiterdenken ein.

Dann zwei Veranstaltungen zum Thema Umwelt, konkret zu Plastik:

Seit dem großen Erfolg von "Besser leben ohne Plastik" ist sie gefragt wie nie: Nadine Schubert aus Unterfranken, ehemals Radiomoderatorin, hält Vorträge zur Plastikvermeidung. Jetzt hat die Spiegel-Bestsellerautorin nachgelegt und präsentiert in "Noch besser leben ohne Plastik" neue Tipps und viele Anregungen, den ebenso unschönen wie schädlichen "Kunst"-Stoff aus unserem Leben zu verbannen. Ihr Fokus liegt dabei auf dem hochaktuellen Thema Mikroplastik. Nadine Schubert hat viele Praxistipps und macht Lust darauf, Plastik aus dem Alltag zu verbannen. Wichtig ist ihr dabei auf den erhobenen Zeigefinger zu verzichten. "Es soll Spaß machen und muss einfach sein", so die Autorin. Am 29. November um 19 Uhr wird sie im Saal des Landratsamtes zu erleben sein.

Einen Tag später, am Samstag den 30. November gibt es mit Nadine Schubert noch einen Workshop im Bürgerhaus, Fischerstraße 1. „Wie kann plastikfreies Leben konkret gelingen und umgesetzt werden“ ist der Titel. Von 11 bis 13 Uhr können die Teilnehmenden selbst verschiedene Waschmittel, Reiniger und Pflegeprodukte herstellen, die alle umweltverträglich und noch dazu sehr günstig sind. Die Kooperation mit fairKULTURcafè IMMERGRÜN, dem BioMarkt Dinkelähre, der Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt und der Regina GmbH des Amtes für Nachhaltigkeit der Stadt Neumarkt bei beiden Veranstaltungen mit Frau Schubert „ist ein ermutigendes Zeichen, dass immer mehr Einrichtungen wach werden in diesen wichtigen Themenbereichen“, so der Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes, Klaus Eifler.

Anmeldungen zu diesem Workshop bei der Katholischen Erwachsenenbildung Tel.: 09181 9898.