9 Pflegefachkräfte zu Pflegeberatern ausgebildet

Die Ambulante Pflege des Roten Kreuzes ist täglich im ganzen Landkreis unterwegs, um kranke, pflege- und hilfsbedürftige Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit zu unterstützen. „Es entspricht dem Wunsch der meisten Menschen, so lange wie möglich zu Hause bleiben zu können und dazu leisten unsere Mitarbeiter einen unverzichtbaren Beitrag“ so die Leiterin der Sozialen Dienste Rosemarie Schmidt.

Die fünf Säulen der Ambulanten Pflege
Die fünf Säulen der Ambulanten Pflege

Nicht selten wird man als Angehöriger durch ein unvorhersehbares Ereignis, z.B. einem Sturz der Eltern oder einem plötzlichen Schlaganfall mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Die Sozialdienste der Kliniken leisten hier bereits eine wichtige Vorarbeit, doch die individuellen häuslichen Gegebenheiten Vorort beeinflussen den Pflegeablauf maßgeblich. Um pflegende Angehörig wie auch die Pflegebedürftigen selbst bestmöglich auf die neue Situation vorzubereiten und entsprechende Hilfen aufzuzeigen, können neben unseren regelmäßig stattfindenden Pflegekursen auch individuelle Schulungen in der eigenen Häuslichkeit durchgeführt werden.

 

Die Tatsache, dass zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen zu Hause von Angehörigen versorgt werden, macht deutlich, wie wichtig hier qualifizierte Aufklärungsarbeit ist. Aus diesem Grund hat sich die Ambulante Pflege des BRK dazu entschlossen, die Beratung als „fünfte Säule“ neben der pflegerischen Versorgung, der Behandlungspflege, der Hilfe bei der Haushaltsführung und der Betreuung, auf ein qualifiziertes Fundament zu stellen. Bereits vor 4 Jahren konnten wir 2 Mitarbeiter weiterqualifizieren und nun wurden im Rahmen einer mehrtätigen Inhouseschulung weitere 9 Pflegeberater ausgebildet.