„Von der Kuhmagd zur Professorin“

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann, Landrat Willibald Gailler, Breitenbrunns erster Bürgermeister Johann Lanzhammer und der erste Bürgermeister von Sengenthal Werner Brandenburger waren gerne nach Nürnberg ins Heimatministerium gereist. Immerhin erhielten sie dort vom Bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat Albert Füracker Förderbescheide im Rahmen eines Förderprogramms für Glasfaseranschlüsse und WLAN-Infrastruktur für öffentliche Schulen, Plankrankenhäuser und Rathäuser überreicht.

Foto: Christa Olbrich
Foto: Christa Olbrich

Erlebte und durchlittene Ablehnungen und Niederlagen werden zum Motor ihrer Entwicklung. Christa Olbrich geht konsequent ihren Weg, auf dem sie einige Hürden zu überwinden hat, die von ihr bravourös gemeistert werden. Nach der Volksschule absolviert sie eine Ausbildung zur Krankenhaushelferin, bevor sie ihren Weg als Krankenschwester und Unterrichtsschwester einschlägt und neue Konzepte für Pflegeberufe entwickelt - ihr Buch „Pflegekompetenz“ erscheint inzwischen in mehreren Auflagen.

 

Sie schafft das Begabtenabitur und studiert Diplompädagogik, ist in mehreren leitenden Funktionen tätig und baut ein Institut für Fort- und Weiterbildung auf. Als Professorin und Dekanin an einer Hochschule ist Christa Olbrich maßgeblich an der Konzeption von Bachelor-und Masterstudiengängen für Pflegeberufe beteiligt. An anderen Universitäten und Institutionen hat sie Lehraufträge inne, ist Supervisorin und Dozentin für Idiolektik. Auch im Ruhestand hält sie noch Seminare ab. Privat ist die Autorin, die auch den Sammelband „Modelle der Pflegedidaktik“ herausgab, als Imkerin und Kreisvorsitzende aktiv und engagiert sich für den Umweltschutz. Seit vielen Jahren geht sie einen Weg der Achtsamkeit mit Yoga und Zen.

 

»Offenherzig und mit viel Humor berichtet Christa Olbrich von ihrem beruflichen Weg, dem Aufbau ihres Zuhauses und dem Zusammenleben mit ihren geliebten Tieren. Eine Biografie, die Mut macht und zeigt, dass Träume wahr werden können, selbst wenn alles dagegen spricht.«

 

Mittwoch, 13.11.19, 19.30 Uhr - Buchhandlung Müller, Klostergasse 17, Neumarkt

Karten sind sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse erhältlich.