Münsterchor singt Adventskonzert für Bürgerstiftung

Foto: Andreas Seitz
Foto: Andreas Seitz

Der Münsterchor St. Johannes unter Chorleiter Peter Bruckschlögl gestaltet am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr in der Barockkirche St. Anna am Klinikum ein Konzert für die Bürgerstiftung Region Neumarkt. Gesungen werden ausgewählte Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten. Das berühmte sechsstimmige „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt wird ebenso erklingen wie das achtstimmige „Rorando Coeli“ Jan Campanus Vodnansky, bei dem zwei Chöre sich gegenseitig den Wunsch nach einem Erscheinen des Heilands zusingen.

Der Oberpfälzer Komponist Max Reger gilt allgemein als „schwer“, „düster“, und ist vielen vor allem durch die großen Orgelchoräle ein Begriff. Neben zahlreicher Kammermusik hat Max Reger aber auch viele Kompositionen für Chor komponiert, die trotz oder gerade wegen seiner komplexen harmonischen Wendungen eine besondere Atmosphäre schaffen: schwebend, schwelgerisch und eingängig leiten seine Kompositionen „Unser lieben Frauen Traum“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ die Zuhörer in den Advent. Anton Bruckners „Ave Maria“ gilt als Bravour-Stück für gemischte Chöre. In bis zu neunstimmiger Satzstruktur ist dieses klangvolle Monument des Linzer Komponisten eine harmonische Wanderung durch den Quintenzirkel: Erst ein dreistimmiger Frauenchor, dann ein fünfstimmiger Männerchor, und unter den Worten Jesu wird aus beiden Gruppen eine Einheit, so als würde Bruckner hier die Kirche zur Einheit und zur Besinnung auf das Wesentliche rufen!Mit Johannes Brahms „Englischer Gruß“ sowie einem „Benedictus“ von Josef Gabriel Rheinberger, dem volkstümlichen „Davids Stadt“ und „Weihnachtsglocken“ der Mundartdichterin Anna Mayr wird das Chorkonzert zu einer echten Einstimmung in die „staade Zeit“.

 

Darüber hinaus wird die Neumarkter Organistin und Chormitglied Anna-Lena Krysa an der klangschönen und weit bekannten Jann-Orgel die große Fuge in d-moll des Nürnberger Barock-Komponisten Johann Pachelbel spielen. Anna-Lena Krysa hat das Musikabitur im Fach Orgel mit Bestpunktzahl absolviert. Für Abwechslung sorgt der Neumarkter Stadtführer Herbert Hauser. Er trägt aus seinem umfangreichen Poesie-Oeuvre einige Gedichte zum Advent vor, mal nachdenklich, mal humorvoll.

Noch ein Tipp: Im Eingangsbereich des Klinikums findet am Samstag, 30.11.2019 und am Sonntag, 01.12.2019 von 10 Uhr bis 18 Uhr ein Adventsbasar zu Gunsten der Abteilung für Palliativmedizin statt.

 

Das Gute am Konzert: Der Eintritt ist frei! Die hoffentlich zahlreichen Spenden gehen an die Bürgerstiftung Region Neumarkt. Mit dem Geld werden bedürftige Menschen in Stadt und Landkreis Neumarkt unterstützt. Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher wird beim Konzert anwesend sein und die Besucher über die genaue Verwendung der Gelder kurz informieren.