Ansichtsache - Eine Erinnerung an Bernhard Maria Fuchs

Zum 60. Geburtstag von Bernhard Maria Fuchs findet vom 9. bis 23. Dezember (jeweils Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr) eine Ausstellung zum Thema „Ansichtsache – Neumarkter Hinterhöfe" statt. Die Finissage ist am Montag, 23. Dezember ab 19 Uhr. An diesem Tag wäre Bernhard Maria Fuchs 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigen seine Töchter Stadtansichten des in Neumarkt aufgewachsenen Künstlers, in den Räumen des Medienzentrums Neumarkt in der Holzgartenstraße 8.

 

Einen Großteil der Arbeiten werden Radierungen aus den frühen 80er Jahren einnehmen. Sie zeigen nicht nur seinen persönlichen Blick auf die Stadt, sondern auch die Auseinandersetzung mit diversen Tiefdruckvariationen und deren Wirkung auf den Betrachter. Ebenso sehen Besucher die ersten nachträglichen Kolorierungen von Drucken durch den Künstler. Außerdem erwarten den Betrachter Linolschnitte, auch hier mit dem Hauptaugenmerk auf der Farbgestaltung. Als ganz besondere Schmankerl sind Experimental-Filme zu sehen, die Fuchs in der 80er Jahren mit Werner Gabriel produziert hat.

 

Wie in fast jeder Fuchs-Ausstellung ist auch dieses Mal zumindest ein wenig Landschaft zu sehen. Denn bereits in seiner frühen Schaffensphase ließ ihn die Umgebung nie völlig los. So beginnt schon hier zaghaft ein Thema, das ihn sein ganzes Leben begleiten und später in „Stadt und Wald" gipfeln sollte. Die Gegenüberstellung von Stadtansichten und der ländlichen Umgebung.

 

Wolfgang Bernreuther wird die Finissage am 23. Dezember musikalisch begleiten.