Das erste „Q“ wird vor dem Bahnhof stehen

 Foto: Katja Schumann, Landschaftspflegeverband
Foto: Katja Schumann, Landschaftspflegeverband

Der Regionalpark QuellenReich wird zunehmend sicht- und erlebbar: Die Lenkungsgruppe hat am Montag in Velburg bei ihrer ersten Sitzung unter der neuen Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt i.d.OPf.e.V. die Weichen dafür gestellt.

So werden nun zügig die stählernen, künstlerisch anmutenden Qs als Eingangsportale aufgestellt und auch die Regionalparkoasen als regionale Sitzgruppen eingerichtet. Das erste Q soll an markanter Stelle, am Bahnhofsvorplatz in Neumarkt stehen, wo es anstelle des blauen Bahnmännchens seinen Platz einnehmen und Bürger sowie Gäste begrüßen wird.

Damit können ab Frühjahr nächsten Jahres Radfahrer und Wanderer entlang der Regionalparkradroute die herrliche Natur, Landschaft und Ruhe der Region genießen.

 

Auch der Weg der Stille und Hoffnung in der Gemeinde Pilsach steht kurz vor der Fertigstellung. Die Bürgermeister von Velburg, Pilsach und Lauterhofen sowie die Vertreter der Stadt Neumarkt zeigten sich sehr erfreut, dass sehr viele Bürgerinnen und Bürger Interesse an den historischen Hausnamen haben und damit an ihrer regionalen Identität: „Unser Regionalpark QuellenReich entwickelt sich zu einem Aushängeschild für unsere Region - nicht nur in der Metropolregion Nürnberg, sondern in ganz Bayern“. Spezielle Regionalpark-Veranstaltungen und Aktionstage sollen dann im weiteren Verlauf die Region noch stärker erlebbar machen.

 

Foto: Carolin Lautenschlager, Stadt Velburg
Foto: Carolin Lautenschlager, Stadt Velburg