„Rauhnachts-Treiben“ mit dem DAV

Am Sonntag, 5. Januar, kann man mit Kräuterpädagogin Christine Garibasch die Besonderheiten der sogenannten „Rauhnächte“ erleben. Während der Fackelwanderung erzählt sie von alten Bräuchen und den geheimnisvollen Vorgängen in dieser besonderen Nacht zum 6. Januar. Beginn der Wanderung ist um 15 Uhr.

 

In der Nacht zum 6. Januar enden die Rauhnächte oder “zwölf heiligen Nächte”. In dieser Zeit sollen besondere Dinge vor sich gehen und die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits wesentlich dünner sein. Auf dem gemeinsamen Weg werden im Lichterschein von Fackeln die Geheimnisse dieser so besonderen Zeit ergründet und es wird geklärt, warum die Ahnen die „Percht und ihr wildes Gefolge“ so fürchteten. Unterwegs gilt es die bereits erwachende Natur zu entdecken. Mit etwas Glück sind Zunder-Pilz, Mistel und Judasohr zu finden. Tipps für hilfreiche, heilende Pflanzen und Bäume, die auch im Winter zur Verfügung stehen, runden den Nachmittag ab.

 

Früher hat man in dieser Nacht Haus und Stall mit duftenden Kräutern geräuchert. Damit sollten böse Geister und Unheil abgewehrt und die guten Geister für das kommende Jahr wohl gestimmt werden. Dieser Tradition folgen die Teilnehmer am offenen Feuer bei einem Räucherritual, bevor es in die gemütlich-warme Stube geht. Dort erwarten die Gäste wärmende Speisen und Getränke aus eigener Herstellung in Bio-Qualität.

 

Kosten: Themen-Fackelwanderung für DAV-Mitglieder 23 Euro / Gäste 25 Euro, inklusive Speisen und einem Wildfruchtpunsch. Treffpunkt: 5. Januar um 15 Uhr In Neumarkt, Schafhofstraße (Höhe Gasthof Sammüller). Fackeln oder Taschenlampen mitbringen und an geeignete Kleidung sowie festes Schuhwerk denken! Es ist eine leichte Wanderung von ca. drei Kilometern mit Anstiegen. Gesamtdauer mit Bewirtung: etwa vier Stunden. Maximal 30 Personen können teilnehmen. Die Wanderung wird je nach Wetterlage gekürzt. Bitte Becher, Suppentasse, Teller und Besteck mitbringen, Anmeldung: bis 3. Januar mit Anmeldeformular in der DAV-Geschäftsstelle Dreichlingerstraße 40, 92318 Neumarkt www.alpenverein-neumarkt.de. Mehr Info unter www.wildwerds.de.