So entsorgen Sie Ihren Silvestermüll richtig

Fast auf der ganzen Welt wird der Jahreswechsel mit Feuerwerken mehr oder weniger laut gefeiert. Die bunten Kaskaden und Sterne am Himmel erfreuen die Menschen. Ganz anders sieht es danach auf dem Boden aus. Tonnenweise liegen Reste von Feuerwerken herum, die ordnungsgemäß entsorgt werden müssen. Dazu ein paar Tipps von der Abfallberatung.

 

 

Reste vom Feuerwerk gehören in die Restmülltonne, niemals in die Papiertonne. Auch wenn die sogenannten Batteriefeuerwerke überwiegend aus Karton und Pappe bestehen, müssen die Abfälle in der Restmülltonne oder in zusätzlichen Restmüllsäcken entsorgt werden. 

 

Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Überbleibsel ausgeglüht sind, bevor sie im Restmüll landen. Regelmäßig sind Mülltonnenbrände zu beklagen, die auf leichtsinnige Entsorgung zurückzuführen sind. Sind Sie nicht ganz sicher ob die Reste ungefährlich sind, tauchen Sie die Überreste in einen Eimer Wasser und warten bis der Karton vollgesaugt ist. Danach geht das Ganze in die Resrtmülltonne.

 

Gar keinen Aufwand hat man natürlich, wenn man ganz auf das Feuerwerk verzichtet. Denken Sie mal darüber nach!

 

Weitere Informationen erhalten Sie beim Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter Telefon 09181/ 470-209, -211, -299.