Der Lotto Bayern Hallencup 2019/2020 in Neumarkt/Jura

Photo by Aphiwat chuangchoem from Pexels
Photo by Aphiwat chuangchoem from Pexels

Bereits seit 1983 findet jedes Jahr am letzten Januar-Wochenende der traditionelle Lotto Bayern Hallencup statt, in welchem die besten Hallenmannschaften Bayerns gegeneinander antreten. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit.

 

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg veranstaltet auch 2020 wieder den Lotto Bayern Hallencup im Kreis Neumarkt/Jura. Sämtliche Vereine aus dem Kreisgebiet können am Hallencup teilnehmen, jedoch darf jeder Verein ausschließlich eine Mannschaft stellen. Der Lotto Bayern Hallencup wird in drei Spielrunden ausgetragen: Vor-, Zwischen- und Endrunde.  Der Hallencup wird gesponsert von Lotto Bayern, einem langjährigen Partner des bayrischen Fußballverbands. Auch wenn die bayrische Lotterie regionale Fußballvereine unterstützt bietet sie keine Sportwetten an, wie etwa NetBet. Lotto Bayern tritt im Fußball lediglich als Sponsor auf und unterstützt jedes Jahr die teilnehmenden Vereine bei Kreis- und Bezirksturnieren mit einer Summe von 60.000 Euro.

 

Ablauf des Lotto Bayern Hallencups

 

Die jeweiligen Tabellenersten und -zweiten der neun Vorrundengruppen gelangen in die Zwischenrunde. Die Vorrundengruppen werden in 5-er Gruppen gespielt. Darüber hinaus werden die sechs besten Gruppendritten ebenfalls für die Zwischenrunde qualifiziert. Im Fall, dass eine Mannschaft trotz sportlichem Erfolg auf die Fortsetzung der Teilnahme verzichtet, rückt der nächste bestplatzierte Gruppendritte nach.

 

Die Mannschaften der Zwischenrunden umfassen jeweils vier Mitglieder. In die abschließenden Halbfinalspiele gelangen jeweils die ersten und zweiten jeder Gruppe, dabei spielen diese jeweils überkreuzt. Die Sieger des Halbfinales qualifizieren sich für die Endrunde. Diese findet am Samstag, den 11. Januar 2020 in Neumarkt statt.  Direkt im Anschluss an das letzte Zwischenrunden-Turnier wird die Auslosung der Endrunde stattfinden.

 

Am Samstag, den 18. Januar 2020 werden sowohl die Kreismeister als auch Vizemeister den Kreis Neumarkt/Jura bei den Bezirksmeisterschaften in Wendelstein repräsentieren. In dem Fall, dass der FC Wendelstein selbst das Finale im Kreis Neumarkt/Jura gewinnen sollte, wird der Drittplatzierte der Endrunde an den Spielen der Bezirksmeisterschaft in Wendelstein teilnehmen.

 

Die Netto-Spielzeit der Vor-, Zwischen- und Endrunde beträgt jeweils 14 Minuten. Sollte das Spiel des Halbfinales oder das Endspiel unentschieden ausgehen, gibt es keine Verlängerung. Das Match wird unmittelbar nach Ablauf der regulären Spielzeit mit einem Sechs-Meter-Schießen entschieden. Die Kriterien für die Platzierung in den Gruppenspielen ergeben Die Hallenrichtlinien des BFV bestimmen die Kriterien der Platzierung in den Gruppenspielen. Die Teilnahme am Lotto Bayern Hallencup ist für die Mannschaften kostenlos. Zu beachten gilt lediglich, die Vorschrift, helle Sohlen sowie zwei Sätze Trikots sowie Trainingslaibchen mitzubringen.  Für Zuschauer ist der Eintritt bis 14 Jahre frei.

 

Die Vorrunden fanden bereits im Dezember 2019 statt. Die Zwischenrunden werden am 4. Januar 2020 in Schwabach, Weißenburg, Neumarkt und Freystadt ausgetragen. Die Endrunde findet am Samstag, den 11. Januar 2020 ab 14.00 Uhr Willibald-Gluck-Halle in Neumarkt statt. Die Einteilung der teilnehmenden Gruppen wird beim Turnier der Zwischenrunde in Freystadt ausgelost.

 

Die Zukunft des Lotto Bayern Hallencups

 

Der Lotto Bayern Hallencup im Kreis Neumarkt/Jura verzeichnet einen deutlichen Rückgang in den letzten Jahren. Früher wurden rund 100 Mannschaften gezählt, die an der Meisterschaft gegeneinander antraten. In der Saison 2019/2020 haben sich nur noch 51 Herrenmannschaften angemeldet, und das inklusive der höherklassigen Vereine.  Trotz des vom BFV veranlassten Wechsels auf Futsal sanken die Teilnehmerzahlen. Im Jahr 2017 waren es noch 72 Mannschaften, 2018 nur noch 65. Mit nur noch 51 Teams in der aktuellen Saison wird eine abnehmende Tendenz deutlich. Die Zukunft ist ungewiss.