Vandana Shiva am 21. Januar in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt

Foto:  Anna Lehrer
Foto: Anna Lehrer

Am kommenden Dienstag, den 21. Januar ist es soweit - Dr. Vandana Shiva, Trägerin des „Alternativen Nobelpreises“ und vieler weiterer internationaler Auszeichnungen kommt um 19.00 Uhr in die Kleine Jurahalle nach Neumarkt. „Statt der Natur einen Geldwert zuzuweisen, sollten wir für sie kämpfen“, schreibt sie in ihrem neuen Buch „Eine andere Welt ist möglich“.

Das Buch, das am Dienstag auch in Neumarkt vorgestellt wird, entstand aus Gesprächen Vandana Shivas mit dem französischen Autor und Journalisten Lionel Astruc. Vandana Shiva erzählt dabei über ihr Leben, ihre Motivation, ihre Kämpfe und ihre Vision für eine bessere Zukunft. Dabei geht es um Themen wie Ernährung, Rohstoffverteilung, Ökofeminismus sowie Frieden und Demokratie. Nach dem Vortrag und einem Podiumsgespräch wird Vandana Shiva an einem Buchstand ihre Bücher signieren. An verschiedenen Infoständen stellen sich zudem die Veranstalter und Kooperationspartner vor und geben Tipps für die konkrete Umsetzung eines nachhaltigen Lebensstils.

 

Die Kreisgruppe des BUND Naturschutz in Bayern e.V. bietet neben Info-Broschüren zu den Themen von Vandana Shiva auch konkretes Anschauungsmaterial an. Über 40 verschiedene selbstgezogene Tomaten- und Paprikasamen, verpackt in kleine Papiertütchen, werden gegen eine freiwillige Spende für die Stiftung von Vandana Shiva „Navdanya“ abgegeben. Cora Leroy, Autorin des Buchs "Gemüsesamen selbst gezogen", zeigt zudem in vorbereiteten Gläschen verschiedene alte Gemüseorten.

Der Eine Welt Laden Neumarkt thematisiert den Fairen Handel und zeigt u.a. Produkte, die von der Stiftung von Vandana Shiva, gefördert werden. Es werden insbesondere indische Kleinbauern beim nachhaltigen Anbau traditioneller Reissorten unterstützt. Der Faire Handel macht die Kleinbauern frei von Konzernen, Gentechnik und Patenten.

 

Weiterhin gibt es Infostände der Entwicklungsagentur „Faire Metropolregion“, der Ökomodellregion Landkreis Neumarkt sowie der Stadt Neumarkt i.d.OPf. als „Hauptstadt des Fairen Handels 2019“. Das Team des FairKulturCafé e.V. bietet Getränke an, deren Verkauf der Stiftung von Vandana Shiva zugutekommt.

 

Gemeinsames Ziel der Veranstaltung am 21. Januar ist es, für einen nachhaltigen Lebensstil zu werben und Menschen zu motivieren, beim Einkauf und beim täglichen Handeln auf Nachhaltigkeit zu achten. Um den Buchtitel von Vandana Shiva aufzugreifen - ökologisch hergestellte und fair gehandelte Produkte, insbesondere im Nahrungsmittelbereich, sind dabei eine konkrete Möglichkeit, eine andere, eine bessere Welt zu verwirklichen.

 

Der Vortragsabend wird im Rahmen der Auszeichnung Neumarkts als „Hauptstadt des Fairen Handels“ und der Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie veranstaltet. Die Vortragstournee in Bayern wird ermöglicht durch den BUND Naturschutz in Bayern e.V. sowie den Sponsoren Neumarkter Lammsbräu, Naturland und Andechser Natur. Medienpartner ist das Magazin Schrot & Korn. Die Vortragstournee wird organisiert und durchgeführt von Colabora – Let`s work together.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Spenden zugunsten der Stiftung „Navdanya – Neun Saaten“ von Vandana Shiva sind erwünscht. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erbeten unter: www.buergerhaus-neumarkt.de/service/anmeldung/