Einblick in die praktische Arbeit

Fotonachweis: Johanna Bär, Landschaftspflegverband Neumarkt i.d.OPf. e.V
Fotonachweis: Johanna Bär, Landschaftspflegverband Neumarkt i.d.OPf. e.V

Die öffentlichen Aufgaben sind enorm vielfältig – das sollten die Schüler der Klasse 4c der Theo-Betz-Schule nicht nur theoretisch im Klassenzimmer, sondern auch ganz praxisnah erfahren. Bei einem Besuch im Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung am Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. konnten die Schüler einen Teilbereich der kommunalen Tätigkeit genauer ins Auge fassen. Die Wahl, so der Lehrer Dr. Wanninger, fiel auf dieses Sachgebiet, weil hier kommunale Arbeit und Eigeninitiative von Bürgern optimal in Einklang gebracht werden können.

Sachgebietsleiter Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf.e.V. sowie des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege und zwei Mitarbeiterinnen begrüßten die Klasse mit ihrem Lehrer und stellte sich den vorbereiteten Fragen der Schüler. Hier war es Werner Thumann besonders wichtig, den Schülern zu vermitteln, dass nur eine Landschaft, die als schön empfunden wird, auch als besonders schützenswert angesehen wird. Beispiele der Flussrenaturierung und der Offenhaltung freier Flächen für bestimmte Tier- und Pflanzenarten führten dies den Schülern deutlich vor Augen. Besonders interessierten sich die Schüler für die Nutzung von Schafen und Rindern als Weidetiere für die Landschaftserhaltung.

 

Der nächste Schritt der Kooperation ist ebenfalls bereits geplant, nämlich die Arbeit und Besichtigung der Projekte vor Ort. Dies wird im Sommer stattfinden. Auch darf sich eine Umweltgruppe, die von den Schülern ohne Beteiligung der Lehrkräfte gegründet wurde, gerne von den Mitarbeitern des Sachgebiets beraten lassen: „Da klingelt ihr einfach und kommt vorbei“, so die spontane Einladung von Werner Thumann. Zum Schluss konnte jeder Schüler einzeln noch ein Versprechen abgeben, was er selbst tun möchte, um in Zukunft die zu Umwelt schonen und die Region und ihre Produkte zu fördern.