Projekttage zum Thema „Das Wasser gehört allen“

Die Kinder der Freien katholischen Volksschule Neumarkt proben für den Auftritt zum Tag der offenen Tür (Foto: Maria Gabel)
Die Kinder der Freien katholischen Volksschule Neumarkt proben für den Auftritt zum Tag der offenen Tür (Foto: Maria Gabel)

Wie gehen wir gerecht mit der Schöpfung um? Mit dieser Frage befassten sich im Januar die Kinder der Freien katholischen Volksschule im Haus St. Marien an mehreren Projekttagen anhand des afrikanischen Märchens „Das Wasser gehört allen“ auf abwechslungsreiche Weise. In klassenübergreifenden Gruppen setzten sich die Kinder mit der Geschichte auseinander und gestalteten diese mit ihren eigenen Ideen technisch, musisch, tänzerisch, szenisch und bildnerisch.

 

Das Märchen erzählt die Geschichte der Tiere in der Savanne, die nichts mehr zu trinken finden. Es gibt nur noch ein einziges Wasserloch, aber der mächtige Elefant verjagt alle von dort. Aber was passiert, wenn trotzdem einer aus dem Wasserloch trinkt? Die Kinder lernten anhand der Geschichte die Bedeutung des Zusammenlebens und von Solidarität und Gerechtigkeit.

 

Die Ergebnisse der Projekttage werden beim Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, 25. Januar 2020 um 10:00 Uhr in der Turnhalle des Hauses St. Marien, Badstraße 88, präsentiert.