BGN Gleichauf neuer Ökosponsor des Landschaftspflegeverbands Neumarkt

Im Zuge der neuen Partnerschaft wurde durch den Landschaftspflegeverband bereits ein Feldahorn auf einer ehemals komplett versiegelten Fläche auf dem Firmengelände an der Bahnhofstraße gepflanzt.
Im Zuge der neuen Partnerschaft wurde durch den Landschaftspflegeverband bereits ein Feldahorn auf einer ehemals komplett versiegelten Fläche auf dem Firmengelände an der Bahnhofstraße gepflanzt.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Firma BGN Gleichauf Haustechnik einen weiteren Ökosponsor gewinnen konnten, der die Arbeit des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf. e.V. aktiv unterstützt“, betonte Landrat und Vorstandsvorsitzender Willibald Gailler, der am Freitag, 14. Februar, bei einem Pressetermin den neuen Ökosponsor der Öffentlichkeit vorstellte. „Zumal, und das ist uns besonders wichtig, die Firma Gleichauf als kompetenter Partner im Bereich regenerative Energieversorgung auch inhaltlich gut zu uns passt.“

 

Begeistert von der neuen Partnerschaft zeigt sich auch Herbert Baumgärtel, der Geschäftsführer der BGN Gleichauf. Schon seit längerem ist er Mitglied des durch den Landschaftspflegeverband und die Neumarkter Lammsbräu initiierten Unternehmerstammtischs „Biodiversität“, bei dem sich regionale Unternehmer in regelmäßigen Treffen zum Thema Artenvielfalt austauschen und unter anderem eigene Projekte präsentieren. Durch die Referate und Gespräche im Rahmen des Biodiversitätsstammtisches habe er sich intensiver mit den Themen Ökologie und Landschaftspflege beschäftigt: „Jede, wenn auch noch so kleine Verbesserung, kann Positives bewirken“, betont er. „Durch die Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes möchte die BGN Gleichauf hier mitwirken.“ Auch Firmengründer Helmut Gleichauf sieht die Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband sehr positiv.

 

Mit der Firma BGN Gleichauf Haustechnik GmbH + Co KG ist die „Sponsorenfamilie“ des Landschaftspflegeverbands auf insgesamt zwölf Firmen angewachsen. Landrat Willibald Gailler betont die Bedeutung dieses Engagements: Die Sponsorengelder werden gezielt für den Erhalt und die Pflege unserer vielfältigen heimischen Kulturlandschaft eingesetzt.

 

Im Zuge der neuen Partnerschaft wurde durch den Landschaftspflegeverband bereits ein Feldahorn auf einer ehemals komplett versiegelten Fläche im städtischen Umfeld auf dem Firmengelände an der Bahnhofstraße gepflanzt. „Dieser Feldahorn ist ein Ausrufezeichen für mehr Grün in der Stadt“, betont Werner Thumann, der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neuamrkt i.d.OPf. e.V. „In Zeiten der zunehmenden Nachverdichtung und des Klimawandels ist dies besonders wichtig.“ Gerade die vermeintlich kleinen Schritte sind die Schritte, die uns voranbringen, so Thumann weiter. „Jeder Baum, über den wir nicht nur reden, sondern den wir wirklich pflanzen, ist ein guter Baum!“