„Mädchen für Technik-Camp“ - bis 8. März bewerben

Foto:  bbw
Foto: bbw

Sind die Osterferien noch nicht verplant? Im „Mädchen für Technik-Camp“ bei der DEHN SE + Co KG in Neumarkt sind noch Plätze frei! Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren erleben dort vom 13. bis 17. April die Welt der technischen Berufe pur und praxisnah. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen fertigen die Teilnehmerinnen in der Firma eine Binär-Uhr an und lernen verschiedene technische Ausbildungsberufe kennen – von der Elektronikerin für Geräte und Systeme bis zur Werkzeug- und Industriemechanikerin.

Bis 8. März bewerben

 

Die Bewerbung für das Camp geht schnell und einfach unter www.tezba.de. Bewerbungsschluss ist der 8. März. Während des Camps sind die Mädchen in der Nähe des Unternehmens untergebracht. Ein Betreuer*innen-Team ist rund um die Uhr dabei. Für die Eltern entstehen keine Kosten.

Das Ferienprojekt stärkt die Technikkompetenz und trainiert Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit. Zum Beispiel bei Ausflügen und Teamevents „nach Feierabend“.

Hinter den „Mädchen für Technik-Camps“ stehen das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Das Camp ist eines von 16 Projekten und Angeboten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, die auch vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert wird.

 

Über Technik – Zukunft in Bayern 4.0

 

20 Jahre Technik – Zukunft in Bayern 4.0: Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In vielen Projekten – vom Kindergarten- und Schulalter bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer*innen für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und ‚Wirtschaft im Dialog‘ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die Initiative. Weitere Informationen: www.tezba.de

Foto:  bbw
Foto: bbw