Sanierungsarbeiten am Finanzamt Neumarkt haben begonnen

„Die Sanierungsarbeiten an den Gebäuden des Finanzamts Neumarkt i.d.OPf. haben begonnen. Rund 150 Bedienstete können sich nach Abschluss der Sanierungsarbeiten auf einen modernen und zeitgemäßen Arbeitsplatz freuen“, stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Freitag (28.2.) bei einem Informationsbesuch vor Ort fest.

 

 

Die Baumaßnahmen umfassen alle drei vom Finanzamt genutzten Gebäudeteile. Der denkmalgeschützte Altbau wurde 1911 als Dienstgebäude in neubarocker Gestaltung errichtet. Vor über hundert Jahren hat das damalige „Rentamt“ Neumarkt dort seine Türen geöffnet. Der Bau ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste eingetragen. Die Sanierungsarbeiten erfolgen deshalb in Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Der Erweiterungsbau aus dem Jahr 1985 ist durch einen Zwischenbau mit dem Altbau verbunden. Das Dienstgebäude in der Feldstraße wurde 1953 erbaut. Im Rahmen der Bauarbeiten wird im Altbau die Heizungsinstallation nebst Heizkörper erneuert. Auch soll ein Nahwärmeverbund zwischen den Finanzamtsgebäuden vorbereitet werden. Es werden unter anderem Brandschutztüren eingebaut, Wände ertüchtigt oder ergänzt und sanitäre Anlagen sowie die digitale Infrastruktur erneuert. Die umfangreichen Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen kosten rund 3,9 Mio. Euro und sollen voraussichtlich bis Mitte 2022 abgeschlossen sein.

 

„Während der Sanierung ergeben sich keine Einschränkungen in der Erreichbarkeit des Finanzamts“, betonte Füracker. Die Besucheranmeldung, das Servicezentrum sowie die Information werden im Rückgebäude der Ingolstädter Straße untergebracht. Eine detaillierte Ausschilderung weist den Besucherinnen und Besuchern des Finanzamts den Weg. Weitere Bereiche wie Amtsleitung, Rechtsbehelfsstellen und Lohnsteuerarbeitgeberstelle werden im „Alten Forstamt“ in der Kapuzinerstraße zu finden sein.

 Das Finanzamt Neumarkt ist zuständig für die Besteuerung der über 134.000 Einwohner der großen Kreisstadt und des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz. Im Jahr 2019 erzielte das Finanzamt Neumarkt ein Steueraufkommen von rund 751 Millionen Euro.