Pfleiderer TechDay: Reinschnuppern in die Berufswelt

Foto: Pfleiderer Neumarkt GmbH
Foto: Pfleiderer Neumarkt GmbH

Neumarkt, 10. März 2020 – Womit beschäftigen sich Industriemechaniker, Elektroniker und Fachinformatiker? Wie läuft die Ausbildung in diesen Berufen ab? Solche und weitere Fragen beantwortet Pfleiderer auf dem beliebten TechDay am kommenden Samstag, den 14. März von 9 bis 12 Uhr an seinem Standort in Neumarkt.

 

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine technische Ausbildung bei einem der größten Arbeitgeber in der Region interessieren, können auf dem Berufsinformationstag mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfahren. Die Eltern sind natürlich auch herzlich eingeladen. „Die Ausbildung junger Menschen hat bei Pfleiderer einen hohen Stellenwert. Seit Jahrzehnten bilden wir unsere Fachkräfte selbst aus – davon haben beide Seiten gleichermaßen profitiert“, erklärt Tobias Klesel, Technischer Ausbildungsleiter bei Pfleiderer. „Wir bieten jungen Menschen spannende Einsätze in verschiedenen Fachbereichen, ein angenehmes Arbeitsklima und zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Ideen einzubringen und sich weiterzuentwickeln. Die betrieblichen Praxiserfahrungen runden themenübergreifende Seminare und Fortbildungen ab.“ Auf den gut besuchten TechDays gibt Pfleiderer seinen Besuchern nähere Einblicke in die Ausbildungsprogramme Industriemechaniker für die Produktionstechnik und Instandhaltung, Elektroniker für Betriebstechnik, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachinformatiker für Systemintegration. In kurzweiligen Vorträgen erfahren die jungen Teilnehmer mehr über Pfleiderer, seine Holzwerkstoffe und die berufliche Ausbildung. Außerdem können Besucher direkt mit den Ausbildern und derzeitigen Auszubildenden ins Gespräch kommen. Praktisch zur Sache geht es im Ausbildungszentrum, in dem alle Interessierten unter Anleitung der Auszubildenden ihr eigenes Musterstück bauen können.

 

„Die Ausbildung bei Pfleiderer ist genau mein Ding. Ich möchte so gut wie möglich auf meinen späteren Beruf vorbereitet werden, erhalte tolle Eindrücke und arbeite hier mit netten Kollegen zusammen“, sagt Julian Kneißl, Auszubildender zum Industriemechaniker bei Pfleiderer. „Spaß hat man hier natürlich auch. Deswegen ist Pfleiderer für mich genau die richtige Adresse." Um die zukünftigen Facharbeiter optimal auf die künftigen Anforderungen der Digitalisierung und Automatisierung vorzubereiten, hat Pfleiderer sein Ausbildungsprogramm neu ausgerichtet. Hochmoderne Arbeitsgeräte wie 3D-Drucker oder digitale Schweißgeräte kommen nun während der Ausbildung zum Einsatz, außerdem kann sich der Nachwuchs durch spezielle Zusatzqualifikationen weiterbilden. „Wer eine spannende und zukunftsorientierte Ausbildung beginnen möchte, aber noch nicht ganz sicher ist, welcher Beruf am besten passt oder was einen erwartet, dem empfehle ich ein Praktikum bei uns“, betont Tobias Klesel. „Unsere Praktikanten lernen ganz konkret, was es heißt, eine Fräsmaschine zu bedienen oder IT-Systeme zu warten. Den Termin für ein Praktikum können wir gleich auf den TechDays vereinbaren, eine weitere Bewerbung ist nicht notwendig.“