Neue Stelle bei der REGINA GmbH

Foto: Walter Schardt
Foto: Walter Schardt

Seit Mai verstärkt Regionalmanagerin Alexandra Ludwig das Team der REGINA GmbH und besetzt somit die langersehnte Stelle der Sozialraumkoordination im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. Im Rahmen des Projekts „mobil und gut versorgt im Landkreis Neumarkt i.d.OPf“ übernimmt sie das Projektmanagement rund um die Schwerpunkte „Mobilität“ und „Nahversorgung“.

Die 60 %-Stelle umfasst u. a. die Förderung der Bewusstseinsbildung im Hinblick auf zukünftige Mobilitätslösungen sowie die Initiierung neuer Nahverkehrs- bzw. Nahversorgungskonzepte und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Daneben ist Alexandra Ludwig als Sozialraumkoordinatorin mit der Begleitung und Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts, welches 2019 vom Landkreis verabschiedet wurde, beauftragt. Mit der Umsetzung des Konzepts ist gleichzeitig die Einrichtung einer Koordinierungs- bzw. Anlaufstelle für Senior*innen sowie weitere Akteur*innen aus der Seniorenpolitik verbunden. Sobald die Einfindungsphase abgeschlossen ist, wird sich die studierte Kulturgeographin auch auf den Weg in die Gemeinden machen, um erste Kontakte vor Ort zu knüpfen.

 

Im Landkreis Neumarkt wurde im Zuge vorangegangener Projektstellen, wie beispielsweise dem Regionalzentrum für das Ehrenamt, hervorragende Vorarbeit geleistet. Ludwig freut sich nun sehr darauf, an die Arbeit von Karin Larson-Lion anzuknüpfen und wieder eine Anlaufstelle für die Engagierten im Landkreis bieten zu können. Der nächste Schritt wird eine Bestandsaufnahme und Analyse vorhandener Angebote und Strukturen sein. Auch die Neuauflage von bereits bewährtem Informationsmaterial, wie beispielsweise der Direktvermarkterbroschüre, steht auf dem Programm. Für Herbst ist bereits das nächste Vernetzungstreffen zusammen mit Nachbarschaftshilfen, Seniorenbeauftragen und weiteren Interessierten geplant.