Hackerschool@MINT-Regionen: Neumarkt ist mit dabei !

„Nach einer langen Durststrecke mit vielen abgesagten Veranstaltungen“, so Petra Buttenhauser, MINT-Managerin der MINT-Region Landkreis Neumarkt, „freue ich mich sehr, endlich wieder ein spannendes MINT-Angebot für die Jugendlichen im Landkreis aufgetan zu haben!“. 

Vom 20.-21. Juni findet das erste deutschlandweite Hacker-Wochenende der MINT-Regionen unter dem Titel „Summer Code Event“ statt. Dabei sollen Kinder und Jugendliche fürs Programmieren begeistert werden. Es wartet eine bunte Palette an Kursen: Scratch, Python, Website, Datenschutz, KI und mehr. Die verschiedenen Kurse sprechen dabei sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene Jugendliche an.

Organisiert wird das Hacker-Wochenende über die Hacker School – einem gemeinnützen Verein aus Hamburg -  und das bundesweite Netzwerk der MINT-Regionen. Am 20. und 21. Juni, von jeweils 14 bis 18 Uhr, können bis zu 500 Kinder und Jugendliche (Alter 11 – 18 Jahre) aus ganz Deutschland online gemeinsam hacken, programmieren und tüfteln. In vielen verschiedenen Kursen können die Teilnehmenden unterschiedliche Programmiersprachen lernen, Apps entwickeln oder Anwendungen künstlicher Intelligenz erleben. IT-Entwickler*innen aus vielen MINT-Regionen werden zu „Inspirern“ und geben ihr Wissen an die Teilnehmenden weiter. Zum Auftakt und zum Abschluss findet ein gemeinsames virtuelles Treffen mit alle Teilnehmenden statt, das von der Körber-Stiftung und der Hacker School gemeinsam vor Ort moderiert wird. 

 

Die MINT-Region Landkreis Neumarkt i.d.OPf. bietet in Zusammenarbeit mit Herrn Meier und Herrn Kotzian, beide Ausbilder für Fachinformatiker bei der Firmengruppe Max Bögl, einen Kurs zum Programmieren einer eigenen Webseite an. Für alle Jugendlichen aus dem Landkreis gibt es bei einer Teilnahme auch einen MINT-Pass-Stempel – denn seit Corona mussten leider auch diesbezüglich alle Angebote ausfallen. 

 

Der Link zur Anmeldung ist direkt über https://hacker-school.de/mint-summercodeevent/ zu finden.