Ferienbetreuung in der Gemeinde Berg

Fotos: Gemeinde Berg
Fotos: Gemeinde Berg

Trotz erschwerter Bedingungen durch die derzeitige Coronapandemie hat das Betreuungsteam der Mittags- und Ferienbetreuung unter Leitung von Renate Legler wieder ein attraktives Ferienprogrammerarbeitet.

 

In den ersten zwei Wochen fanden u.a. folgende Veranstaltungenstatt:

 

Am Kanal mit Norbert Nießlbeck: Wie jedes Jahr in den Sommerferien erwartete uns Norbert Nießlbeck von der Wasserwacht am Badesteg am Kanal.

 

Spielplätze der Gemeinde Berg: Es gibt viele schöne Spielplätze in unserer Gemeinde. Die machen den Ferienkindern immer gute Laune und werden sehr gerne angenommen.

 

Dorfweiher Richtheim: Einen schönen Vormittag verbrachten die Ferienkinder am Weiher in der Dorfmitte von Richtheim.

 

Die Ferienkinder erkundeten Bauhof, Wasserwerk und Kläranlage: Die Ferienkinder besuchten den Bauhof der Gemeinde Berg. Bauhofleiter Willi Ulherr begrüßte die lebhafte Gruppe und beantwortete geduldig eine Menge Fragen. Viel Zeit nahm sich Andreas Dotzer um den Kindern der Ferienbetreuung den Weg vom Abwasser zum Flusswasser zu erklären.

 

Zu Besuch beim landwirtschaftlichen Betrieb von Alois Schottner, Milchbauer in Berg: Der Milchbauer, seine Frau Silke, David, der 7-jährige Sohn und ein Lehrling begrüßten uns auf ihrem Hof.Die Bewirtschaftung des landwirtschaftlichen Betriebs ist die Grundlage der Familie. Zum Hof gehören 60 Hektar, 39 Milchkühe, Kälber, Katzen, Hühner und 2 Pferde. Auf der Weide stehen trächtigen Kühe und zwei Ochsen.

 

Die Alpakas von Familie Polster: Die Leidenschaft von Dominik und Stefanie Polster aus Berg sind ihre 15 Alpakas. In den Sommerferien durften wir diese faszinierenden Tiere besuchen, die uns mit ihren großen Augen in den Bann zogen. In ihrem kleinen Hofladen bietet die Familie Polster viele Produkte an – Mützen, Strümpfe, Wolle aber auch luftgetrockneten Alpakakot als Düngermittel.

 

Solar-Zeppelin: Es war ein einfaches aber zugleich faszinierendes Experiment als wir unseren Solar-Zeppelin aufsteigen ließen.