Oberbürgermeister begrüßt Abc-Schützen in der Grundschule Bräugasse

Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt
Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat eine Klasse mit Abc-Schützen an der Grundschule Bräugasse stellvertretend für alle über 330 Schulanfänger in der Stadt Neumarkt begrüßt. Zum Schulstart gibt es jedes Jahr auch kleine Geschenke dazu von der Stadt. Neben Oberbürgermeister Thumann sind daher an den anderen sechs städtischen Grundschulen sowie an der Grundschule im Haus St. Marien auch Bürgermeister Markus Ochsenkühn und 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger sowie Stadträte unterwegs und bringen die kleinen Geschenke der Stadt zu den Erstklässlern.

Angesichts der Corona-Pandemie und der geltenden Abstands- und Hygieneregeln werden die Präsente der Stadt aber nicht einzeln an die Kinder übergeben. Stattdessen übernehmen das die jeweiligen Klassenleiterinnen und Klassenleiter.

 

In seinen kurzen Worten an die Schulanfänger meinte Oberbürgermeister Thumann, dass man sich an seinen ersten Schultag noch nach Jahren erinnert, selbst wenn der wie bei ihm schon lange her sei. Daher kann er nachempfinden, dass sich die Kinder darauf gefreut haben und gespannt sind, was sie nun erwartet. Er hofft, dass es für sie ein besonderer Tag wird, an den sie noch möglichst lange zurückdenken werden. Für den Schulstart wünscht er allen Erstklässlern viel Freude und dass sie eine schöne Schulzeit vor sich haben. 

 

Schulleiterin Tanja Kölbel lud die Kinder ein, sich auf die Schule einzulassen, dann könnten sie jeden Tag ein Abenteuer erleben und Neues entdecken. Die Leiterin der Klasse 1 G (Ganztagesklasse) nahm anschließend an die Begrüßung zusammen mit ihrer Teamkollegin Diana Schwartz die neuen Schüler mit ins Klassenzimmer, damit der erste Schultag beginnen konnte.