Wie Sie Ihr Online Marketing 2020 effektiver gestalten

Eine Frage, mit der sich Marketingexperten in den letzten Jahren und Jahrzehnten ganz besonders beschäftigt haben: Wie kann man Marketing im Internet besonders effektiv gestalten? Eine Frage, der nun auch wir auf den Grund gehen wollen. Immer mehr Geschäftsfelder schwenken in den Online Markt um, so dass Marketing im Internet zu einem immer wichtigeren Gebiet wird. Auch Branchen, die vor einigen Jahren noch ausschließlich im Offline Geschehen angesiedelt waren, finden sich nach und nach im Netz ein, was sich nicht immer einfach und problemlos gestaltet.

Die virtuelle Welt wird immer wichtiger – und damit auch das Online Marketing

Der Vormarsch des Internets ist nicht aufzuhalten, das ist inzwischen wohl auch hartgesottenen Skeptikern klar geworden. Online Marketing ist somit ein Instrument, mit dem sich im Jahr 2020 so gut wie jedes Unternehmen auseinandersetzen muss.

 

Die Vorteile des Internet Marketings sind dabei vielfältig:

 

  • Größere Reichweiten werden möglich
  • Zielgruppen können genauer definiert und spezifisch kontaktiert werden
  • Größere Flexibilität bei der Budgetierung
  • Direktes Feedback mit Auswertung und somit laufende Optimierung möglich
  • Die Erweiterung des Kundenkreises ist vergleichsweise einfach

 

Doch können auch Herausforderungen mit den Marketingprozessen der virtuellen Welt einhergehen. Mitarbeiter müssen geschult werden und bei lange bestehenden Firmen muss oftmals die Bereitschaft für ein Umdenken vorhanden sein.

 

Ist man dann bereit für die Welt des Online Marketings, stellt sich oft die Frage, wie man die Marketingprozesse im Internet besonders effektiv gestaltet kann. Fragen, die einen idealen Ansatzpunkt zur Betrachtung des Marketings im Netz darstellen.

 

Wer macht was im Marketing?

Einer der Hauptpunkte, mit dem sich jedes Unternehmen befassen muss, vor allem, wenn man auf diesem Gebiet neu einsteigt, sind die Zuständigkeitsbereiche. Und zwar bezogen sowohl auf die diversen Marketingmaßnahmen als auch auf die internen Geschäftsbereiche.

 

Die Produktion eines Gutes oder eine Dienstleistung steht separat neben dem Marketing und sollte auch klar abgegrenzt werden. Im Marketing selbst gilt es dann ebenfalls, eindeutig zu definieren, wer Entscheidungen über Kampagnen trifft, wer sie umsetzt, wer sie auswertet, etc.

 

Ein Beispiel: Marketing im Casino

Sieht man sich beispielsweise Online Casinos an, die in den letzten Jahren stark an Präsenz gewonnen haben und in der Glücksspielwelt immer wichtiger werden, zeigt sich, wie eine klar definierte Aufteilung von Aufgaben aussehen kann. Im Casino ist diese nämlich durch die externen Spielehersteller in gewissen Teilen bereits vorgegeben. Derjenige, der die Casinoplattform betreibt und somit auch für das Marketing zuständig ist, hat meist nichts mit der Herstellung der Produkte, also der Spiele, zu tun.

 

Die Marketingabteilung setzt sich ausschließlich damit auseinander, dasCasino für neue und bestehende Kunden attraktiv zu gestalten. Dies geschieht über diverse Bonusangebote und oftmals über die beliebten Freispiele ohne Einzahlung, bei denen Neukunden kostenlose Spins geboten werden, mit deren Hilfe echtes Geld gewonnen werden kann.

 

Das klingt sofort attraktiv, egal, ob man bereits Fan von Casinospielen ist oder nicht. Und genauso sollte gelungenes Online Marketing für Glücksspiel im Netz auch aussehen: Schnell verständlich, sofort anziehend und ein breites Publikum ansprechend.

 

Apropos Publikum – ein weiterer wichtiger Punkt, um Ihr Marketing im Jahr 2020 besonders effektiv zu gestalten.

 

Das Zielpublikum: So erreichen Sie die richtigen Nutzer

Ist die Ansprache eines breiten Publikums, wie wir sie im vorherigen Fall besprochen haben, denn eigentlich auch der richtige Ansatz? Eine simple Frage, der allerdings keine simple Antwort folgen kann.

 

Das Zielpublikum ist nämlich ein Aspekt, dem sich jedes Unternehmen vor dem Start einer Marketing-Kampagne im Netz individuell widmen muss. Während Online Casinos oft versuchen, möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen und gerne auch Spieler aufnehmen, die zuvor noch keine Erfahrungen im virtuellen Gambling gemacht haben, könnte die Definition der Zielgruppe für Ihr Unternehmen ganz anders aussehen.

 

In vielen Geschäftsbereichen ist die Spezialisierung nämlich ein wichtiges Schlüsselelement. Ist dies der Fall, scheuen Sie sich nicht davor, auch nur eine kleine Gruppe von Nutzern anzusprechen! Der Erfolg von Online Marketingstrategien hängt nämlich nicht davon ab, wie viele Menschen man mit den Maßnahmen anspricht, sondern wie viele angesprochene Internetnutzer auch erfolgreich zu Kunden werden und somit Umsatz generieren.

 

Wirkung vor Marketingmittel – so werden Sie besonders effektiv

Bei der Vielzahl an Möglichkeiten des Online Marketings und den unzähligen Tools, die alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen einhergehen, kann man schnell dazu verleitet werden, den Fokus auf die diversen Marketingmittel zu legen. Doch das ist keine gute Idee. Denn wichtiger als die eigentliche Maßnahme – also die Ressource, die verwendet wird – ist die Wirkung, die man mit ihr erzielt.

 

Ein Beispiel: Facebook-Kampagnen als Werbemittel

Wenn Sie sich entscheiden, eine Facebook Kampagne zu starten, um damit Kunden in Ihren Online Shop für Sportbekleidung zu bringen, ist die eigentliche Kampagne und die Posts, die geschrieben werden, nicht das, worauf Sie sich konzentrieren sollten. Bringen Sie Ihr Marketing-Team viel eher dazu, den Fokus auf die Wirkung, die Sie mit dieser Ressource erzielen möchten, zu legen, als auf die Marketingprozesse selbst.

 

Wieso sollten Facebook Posts vor anderen Kanälen genutzt werden? Welche Vorteile bringt die Präsenz in diesem Medium im Vergleich zu bezahlten Top Positionen bei Suchmaschinen? Falls Sie sich für genau diese Fragen interessieren, sind die natürlich nicht allein. Die Problematik Facebook vs. Google aus Marketing-Perspektive wurde bereits in interessanten Beiträgen beleuchtet.

 

Verlangen Sie Entscheidungen und Ranglisten für diverse Möglichkeiten und vermeiden Sie es, von allem ein bisschen zu nutzen, nur um möglicherweise schweren Entscheidungen aus dem Weg zu gehen. Nur so können Sie auch langfristig im Online Marketing ganz vorn mit dabei sein.

 

Die drei wichtigen Effektivitätsmaßnahmen auf den Punkt gebracht

Fokus und Arbeitsteilung, klare Entscheidungen und ein eindeutig definiertes Zielpublikum, so könnte man wohl drei der wichtigsten Aspekte für effektives Online Marketing 2020 zusammenfassen. Und auch wenn das sehr einfach klingt: Alle, die sich schon einmal etwas tiefergehend mit Marketingmöglichkeiten im Internet befasst haben, wissen, dass Online Marketing in der heutigen Zeit so schwierig und komplex ist wie noch nie zuvor.

 

Doch sind die vielen Möglichkeiten der Marketingwerkzeuge selbstredend auch ein großer Vorteil und öffnen uns Türen, von denen wir vor einigen Jahren nur hätten träumen können. Heute müssen Sie nicht mehr träumen, heute können Sie diese Vorteile und Möglichkeiten nutzen! Und zwar dank Internet jederzeit, überall und hoffentlich auch mit besonders viel Erfolg.