Neumarkter Seniorennachmittag wird diesmal auf Franken Fernsehen gezeigt

Lizzy Aumeier liest Gedichte Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Lizzy Aumeier liest Gedichte Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Der traditionelle Seniorennachmittag ist seit fast 30 Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungsprogramm der Stadt Neumarkt. Treffpunkt für diese kurzweiligen Stunden ist üblicherweise das Johanneszentrum an der Ringstraße. In diesem Jahr hat jedoch das Virus den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Feiern in Gruppen ist verboten. Ersatzlos gestrichen ist die Veranstaltung allerdings nicht. Wie gut, dass es das Fernsehen gibt und was für ein Glück, dass ein professionelles TV-Team direkt vor Ort seinen Firmensitz hat. Dank der gelungenen Kooperation der Stadt Neumarkt mit Neumarkt TV und der Firma Lampenfieber gibt es eine wunderbare Alternative. Um dabei zu sein, braucht niemand das Haus oder den bequemen Relaxsessel zu verlassen. Den 30. Seniorennachmittag kann sich jeder einfach per Knopfdruck in die warme Wohnzimmerstube holen.

„Ich war von Anfang an von der Idee des Kulturamts begeistert, den Seniorennachmittag dieses Mal als Fernsehsendung anzubieten“, so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann zu dieser Aktion. „Wir zeichnen viele verschiedene Beiträge auf, diese werden bearbeitet und moderiert. Anschließend gelangt die komplette Sendung dann auf die Bildschirme.“ 

 

Gesendet wird der städtische Seniorennachmittag am Donnerstag, 26.11.2020 um 14.00 Uhr über Franken Fernsehen. Die Seniorenheime werden in gesonderten Schreiben über den Sendetermin informiert und können ihre Bewohner auf dieses Angebot hinweisen. Die Senioren haben dann sowohl in den Heimen als auch Zuhause die Möglichkeit, die launig-interessante Sendung zu genießen. Oberbürgermeister Thumann und Seniorenreferentin Gisela Stagat werden die Zuschauer begrüßen und einige Worte an sie richten. Oberbürgermeister Thumann wird zudem neue Projekte in der Stadt vorstellen, zum Beispiel den Hochschulbau und das Schlossbad sowie über die positive Entwicklung in der Innenstadt berichten. 

 

Derzeit werden die einzelnen Programmpunkte im Reitstadel aufgezeichnet. Mit von der Partie ist Lizzy Aumeier, die bekannte Kabarettistin und Musikerin. Sie liest Gedichte der Neumarkter Mundartdichterin Margret Hölle. Für Musik sorgen das beliebte Trio Collegio sowie das Bamberger Streichquartett mit Karl Heinz Busch. Schwungvollen Wiener Walzer präsentiert die Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV 1860 Neumarkt e.V. Das Artico präsentiert Akrobatik und der Theaterverein Schlossspiele interpretiert Auerbachs Keller aus Goethes Faust.